HUDDLE Nr. 13 vom 27.03.1997

Das große Zittern

World-League-Teams bestimmen ihre Kader für Europa

Für die Spieler der sechs Teams der World League wird es diese Woche ernst. Nach den letzten Scrimmages am Mittwoch müssen die Coaches nach europäischer Zeit in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ihre Kader auf die endgültige Mannschaftsstärke zurecht-stutzen.

 

Die Franchise Players der NFL - Teil 10

Beharrlichkeit zahlt sich aus

Lions-Center Kevin Glover freut sich über späten Ruhm

Mit Abschluß der ’96er Saison hat Kevin Glover seine zwölfte Saison als Profi hinter sich gebracht. Schon allein diese Tatsache verdient Respekt, wie ein Blick auf die Profi-Erfahrungen der anderen aktuellen NFL-Center beweist. Daß einer wie Glover erst im Alter so richtig in Schwung kommt und im zweiten Jahr in Folge im Pro Bowl in Hawaii teilnahm, ist eine auch Ray Donaldson von den Dallas Cowboys nicht ganz fremde Erfahrung. Der seit mittlerweile 17 Jahren (!) in der NFL spielende Donaldson vertrat beim diesjährigen Pro Bowl zusammen mit Glover die Farben der NFC. Donaldson hielt es 13 Jahre lang bei den Indianapolis Colts aus, ehe es ihn über die Seattle Seahawks zu den Cowboys verschlug. Glover ist den Detroit Lions seit zwölf Jahren treu.

 

Auferstanden aus Ruinen

Gelungener Neubeginn bei den Hamburg Pioneers

Die Hamburg Pioneers sind ein typischer Vertreter für vieler Football-Vereine in Deutschland. Mit viel Enthusiasmus gegründet, hatte man auch gleich Erfolg, dachte, die Football-Welt aus den Angeln heben zu können. Jeder hatte plötzlich Ahnung vom Football, und einige glaubten, sich mit dem Verein besonders profilieren zu können. Doch meistens geht das schief, und wenn sich nicht ein paar »Verrückte« finden, die den »Karren wieder aus den Dreck ziehen«, hat es mal einen Verein gegeben.

 

Das Ende eines Traums

Denver Broncos verpassen das große Ziel

»Alles war perfekt... bis auf das Ende«, mit diesem Satz faßte Tight End Shannon Sharpe die Saison der Denver Broncos zusammen und ergänzte: »Und nur das Ende zählt.« Wie wahr. Eine Traumsaison, die mit dem Gewinn der Super Bowl enden sollte, führte im ersten Playoff-Spiel zum jähen Absturz. Gegen die Jacksonville Jaguars reihten die Broncos plötzlich einer Fehler nach dem anderen. Diese nahmen die Jaguars dankend an und siegten mit einem 30:27-Erfolg, der die Broncos und die Stadt Denver in einen Schockzustand versetzte.

 

Football einmal ganz anders

Semiprofessionelle Ligen als NFL-Ersatz

Für die meisten Footballspieler in den USA kommt es nach der High School zu einem abrupten Ende ihrer Karriere. Nur wenige, talentierte Spieler erhalten ein Stipendium an einer Universität, um den Sport ihrer Wahl für weitere vier bis fünf Jahre auszuüben. Der nächste Schritt - NFL, CFL oder World League - ist dann nur noch den Ausnahmeathleten vorbehalten. Doch wer denkt, daß es in den Staaten keine Alternativen gibt, liegt falsch. Schließlich kommt die Bezeichnung »Land der unbegrenzten Möglichkeiten« nicht von irgendwoher.

 

Können auf Kommando

College-Spieler auf dem Prüfstand in Indianapolis

Bevor sich die NFL-Teams in der im April stattfindenden Draft die hoffnungsvollsten Talente herauspicken, wurden die jungen College-Absolventen und -Frühaussteiger beim sogenannten »NFL Combine Timing und Testing« Mitte Februar in Indianapolis auf Herz und Nieren geprüft. Das bedeutet im Klartext: Um nicht »die Katze im Sack zu kaufen«, nehmen die Talentsucher der NFL-Clubs die einzelnen Fähigkeiten und Fertigkeiten der NFL-Aspiranten isoliert unter die Lupe

 

Die Geschichte der Green Bay Packers - Teil 4

Warten auf bessere Zeiten...

Erst mit Vince Lombardi kehrt der Erfolg nach Green Bay zurück

Sechsmal Meister in 24 Jahren Profi-Football, nur eine einzige Saison mit negativer Bilanz: Zwischen 1921 und 1944 gab es mit Ausnahme der Chicago Bears kein Team in der NFL, das ähnlich erfolgreich wie die Packers gewesen wäre. Doch mit Ende des 2. Weltkrieges und der Rückkehr zur Normalität auch in der NFL ab der Saison 1945 war das Kapitel der Vorherrschaft der beiden vorüber.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe