HUDDLE Nr. 2 vom 09.01.1997

Im Eiltempo zur Spitze

Christoph(er) Malewski auf den Spuren von Columbus

Zur sich am 17. Januar in Frankfurt versammelnden Jugend-Europaauswahl wird sich ein aufstrebender Defensive Back aus Hamburg hinzugesellen, der bis vor kurzem nicht im entferntesten daran gedacht hat, eine Reise zum Super Bowl nach New Orleans unternehmen zu können. Der 19jährige Christoph Malewski, Auszubildender im Einzelhandel und von seinen Teamkollegen nur »Christopher Kolumbus« genannt, kann auf eine kurze, aber ansprechend erfolgreiche Laufbahn im deutschen Football zurückblicken.

 

Aufschwung mit Butch Mosby

Seals führten Holtenauer Football aus dem Wellental heraus

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl hat sich Kiel in den vergangenen Jahren wohl zu einer neuen Football-Hochburg in Deutschland entwickelt. Häufig fällt dann der Name Baltic Hurricanes. Aber neben dem Erstligisten schiebt sich immer mehr ein zweiter Verein aus der Stadt in den Vordergrund: die Kiel-Holtenau Seals.

 

In den Fußstapfen von Darren Bennett

Die Leistungen der World-League-Akteure in der NFL 1996

Cary Blanchard und Michael Sinclair heißen die Nachfolger von Darren Bennett, der im Vorjahr als erster World-League-Spieler in den Pro Bowl gewählt wurde. Blanchard, Kicker der Indianapolis Colts, und Sinclair, Defensive End der Seattle Seahawks, werden am 2. Februar 1997 die Farben der American Football Conference in Hawaii vertreten. 1992 standen die beiden schon einmal in einem Bowl-Spiel und gewannen mit Sacramento Surge die World Bowl. Der damalige Offensive Assistant hieß übrigens Jim Criner, der in diesem Jahr mit den Scottish Claymores erneut World-Bowl-Gewinner wurde.

 

Eingepackt

Packers gewinnen Schlammschlacht

Die Green Bay Packers und die San Francisco 49ers kämpften an einem naßkalten Tag um den Einzug in das NFC-Championship-Spiel. Im vergangenen Jahr waren es schon einmal die Packers, die San Franciscos Siegeszug abrupt beendeten. Die 49ers sinnten auf Rache, doch am Ende gingen die Träume von einem sechsten Super-Bowl-Ring sang- und klanglos im Matsch des Lambeau Fields verloren. Green Bay deklassierte die verletzungsgeplagten 49ers 35:14.

 

Mission Impossible Teil 2

Jacksonville steht im Super-Bowl-Halbfinale

Die Denver Broncos spielten schon in Super Bowls, da war an ein NFL-Team in Jacksonville noch gar nicht zu denken. Zweifellos kam Denver als Favorit in das Playoff-Duell gegen die Jacksonville Jaguars. In Denver war man von einem Sieg und dem damit verbundenen Einzug ins Super-Bowl-Halbfinale überzeugt. Die Jaguars erreichten nur mit viel Gluck die Playoffs, setzten sich dann in der ersten Runde gegen Buffalo durch und kamen als krasse Außenseiter ins Mile High Stadium. Doch das Team aus Jacksonville überraschte die Broncos mit einem 30:27-Sieg und darf weiterhin vom Super Bowl träumen.

 

Abgesang auf einen Champion

Carolinas Begeisterung zuviel für skandalgeschüttelte Cowboys

Die Carolina Panthers machten mit ihrem 26:17-Sieg gegen die Dallas Cowboys die Zeitenwende in der NFC komplett. Von Verletzungen und den ständigen Skandalen ausgezehrt, hatte Titelverteidiger Dallas dem Schwung der Himmelsstürmer aus Charlotte am Ende nicht mehr genug entgegenzusetzen.

 

Steelers wie benebelt

Patriots machen mit Steelers kurzen Prozeß

Die New England Patriots feierten mit einem 28:7-Erfolg gegen die Pittsburgh Steelers den ersten Playoff-Heimsieg ihrer Team-Geschichte. Den Steelers fehlte im vom Nebel eingehüllten Foxboro Stadium völlig der Durchblick.

 

Die Franchise Players der NFL - Teil 6

Run, LeRoy, Run

Strong Safety LeRoy Butler hält Packers-Endzone frei

Bei seinen Mitspielern wird LeRoy Butler III nur »The Butler« genannt, und tatsächlich serviert Butler der Offense der Green Bay Packers in schöner Regelmäßigkeit das Angriffsrecht. Butler verfügt über einen untrüglichen Instinkt, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, um den entscheidenden Tackle zu landen oder dem fangbereiten Receiver den Ball vor der Nase wegzuschnappen.

 

Gators waren einfach bissiger

Florida nach Sieg gegen Florida State zum ersten Mal National Champion

Die Florida Gators nutzten die Chance, die sich ihnen nach Arizona States Rose-Bowl-Niederlage gegen Ohio State eröffnet hatte. Im Sugar Bowl besiegten sie Top-25-Spitzenreiter Florida State mit 52:20 und wurden zum ersten Mal in der Geschichte National Champion.

 

Zeitenwende?

Die Teams der 90er Jahre fehlen in den Championship Games am Sonntag

Die NFL-Geschichte ist von einem steten Auf und Ab der Teams geprägt, kaum ein NFL-Club schaffte es, für mehr als vier, fünf Jahre immer an der Spitze zu sein. Insofern ist es nichts ungewöhnliches, daß unter den letzten vier Super-Bowl-Kandidaten dieser Saison keiner ist, der in den letzten zehn Jahren ein NFL-Endspiel erreichen konnte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe