HUDDLE Nr. 41 vom 12.10.1995

Platzt der Traum vom Endspiel?

Bisheriger Saisonverlauf bringt Bowl Alliance ins Schwitzen

Die 126. College-Football-Saison schlägt weiter Kapriolen. Hatten im bisherigen Saisonverlauf sechs Top-10-Teams gegen in den Top 25 schlechter oder gar nicht plazierte Teams verloren, so waren es am letzten Spieltag gleich vier auf einen Streich. Der bisherige Saisonverlauf beginnt inzwischen, auch den Schöpfern der Bowl Alliance Kopfschmerzen zu machen.

 

Die Roh-Diamanten

Darmstadts Nachwuchs zum zweiten Mal im Junior Bowl

Zum zweiten Mal nach 1991 stehen die Darmstadt Diamonds im Finale um die Deutsche Jugendmeisterschaft. Der Geg-ner ist am kommenden Samstag in Stuttgart der gleiche wie 1991 in Hamburg: die Düsseldorf Panther. Die holten damals einen 22:12-Sieg. Nicht nur aus der Erinnerung an das Hamburger Finale rührt die Einschätzung auch aus eigenen Reihen her, daß die Südhessen als Außenseiter nach Stuttgart kommen.

 

Auch kleine Panther beißen zu

Düsseldorf könnte den Jugend-Titel bereits zum siebten Mal holen

1995 ist bislang eindeutig das Jahr der Düsseldorf Panther - und es ist immer noch nicht vorbei. Nach dem Eurobowl-Triumph und dem sechsten deutschen Titel für die erste Mannschaft greift nun auch der Nachwuchs der Rheinländer nach der Meisterschaft. Mit 19:0 (3:0, 2:0, 8:0, 6:0) gewannen die Panther ihr Halbfinale gegen die Berlin Rebels und erreichten damit zum siebten Mal das deutsche Endspiel. Und im Gegensatz zum Bundesliga-Team, das ja auch schon zwei Finals »vergeigte«, fuhr die Düsseldorfer Jugend bislang ein halbes Dutzend Mal als Champion nach Hause.

 

Aus der Traum

Auch Miami muß seine erste Niederlage einstecken

Die Miami Dolphins sind das letzte Team, dem es in der NFL gelungen war, eine ganze Saison ohne Niederlage durchzustehen (1972). Das ist zwar mehr als zwei Jahrzehnte her, und die Wiederholung des Kunststücks gilt in der heutzutage auch in der Spitze noch ausgeglicheneren NFL kaum noch als möglich - aber ein bißchen Träumen war in Miami schon angesagt. Auf den Boden holten die Dolphins Jim Harbaugh und Co. zurück: In der Verlängerung fügten die Indianapolis Colts den stolzen Dolphins die erste Saisonniederlage bei.

 

Eine Armlänge voraus

Bears behalten gegen die Panthers knapp die Oberhand

Nur wenige Zentimeter trennten die Carolina Panthers (0-5) von ihrem ersten Sieg gegen die Chicago Bears (3-2). Doch anderthalb Minuten vor Schluß machte sich Bears-Running Back Robert Green lang und immer länger und streckte seinen Arm mitsamt Ball mit letzter Anstrengung zum siegbringenden Touchdown für die Bears über die Goal Line, ehe er von Lamar Lathon rüde am Helmgitter zurückgerissen wurde.

 

Wunderheilung

Aikman mit seiner besten Saisonleistung

Nachdem sich Dallas’ QB Troy Aikman am letzten Spieltag eine Wadenverletzung zugezogen hatte, hieß es, er müsse mindestens zwei Wochen pausieren. Doch die medizinische Abteilung der Cow-boys hatte wohl ganze Arbeit geleistet und den Star rechtzeitig fit bekommen. Aikman bedankte sich mit Pässen für insgesamt 316 Yards und war so der Schlüsselspieler beim 34:24-Sieg der Dallas Cow-boys (5-1) über die Green Bay Packers (3-2).

 

Langsam aber gewaltig

Raiders explodieren nach der Pause

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit zeigten die Oakland Raiders (5-1), warum ihre Offense als eine der stärksten in der AFC gilt. Sie schlugen die Seattle Seahawks (2-3) am Ende deutlich mit 34:14 und erzielten damit in ihren letzten drei Spielen zusammen 129 Punkte.

 

Das Theater ist vorbei

Prozeß um Ex-NFL-Star O.J. Simpson endet mit Freispruch

Erleichterung und Jubel auf der einen, Niedergeschlagenheit auf der anderen Seite. Der spektakuläre Prozeß um den ehemaligen College-Football- und NFL-Star O.J. Simpson, der zu einem regelrechten Medien-Zirkus verkommen war und die USA monatelang in Atem gehalten hat, endete letzte Woche mit einem Freispruch für Simpson, der des Doppelmordes beschuldigt worden war.

 

Durchschnitts-Kost

Die Cleveland Browns blieben beim 19:22 gegen die Buffalo Bills den Beweis schuldig, ein Super-Bowl-Anwärter zu sein. Dank eines schwachen vierten Viertels für Buffalos Kicker Steve Christie hätte es fast gereicht, obwohl die Bills mehr vom Spiel hatten. Zu Beginn des Schlußabschnitts versiebte Christie einen 21-Yard-Field-Goal-Versuch, Mitte des Viertels vergab er einen Extra-Punkt, und auch das entscheidende Field Goal fünf Sekunden vor Spielende wäre fast nicht zustande gekommen. Christie nämlich vergab auch diesen Versuch aus 33 Yards Entfernung. Unglücklicherweise aus Sicht der Browns hatte LB Pepper Johnson Sekundenbruchteile vor Beginn des Spielzuges eine Auszeit verlangt, sodaß Christie eine zweite Chance bekam. Immerhin: QB Jim Kelly, WR Andre Reed und RB Thurman Thomas zeigten, daß man die einstige AFC-Supermacht Buffalo noch nicht ganz abschreiben sollte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe