HUDDLE Nr. 51 vom 22.12.1994

Baylor Bears:

Hebt die Moral!

Es war nicht so wie erst kürzlich in Deutschland bei der Gründung der »DEL«. »So, jetzt machen wir eine Liga, und Ihr habt Euch alle Tiernamen auszusuchen«. So war das nicht vor 80 Jahren. Genau im Jahr 1914 ging dem damaligen Präsidenten der Universität, die zum damaligen Zeitpunkt 69 Jahre auf dem Buckel hatte, die, wie er meinte, fehlende Moral, die fehlende Intention, auf den Wecker. Um nun die fehlende Motivation der Studenten zu heben, beschloß Samuel P.

 

Das Ende einer Ära

Bills verpassen nach Heimniederlage die Playoffs

In den vergangenen vier Jahren führte der Weg zum Super Bowl immer über die Buffalo Bills (7-8). Wie selbstverständlich gewannen die Bills viermal in Folge die AFC-Championship-Spiele; fast ebenso selbstverständlich gewannen sie in vier Anläufen nicht den Super Bowl. Nach der 17:41-Heimniederlage der Bills gegen die New England Patriots (9-6) erübrigen sich die Spekulationen und eventuell aufkommender Spott über eine fünfte Super Bowl-Teilnahme der Bills.

 

Sieg und Playoffs verschenkt

Philadelphias Fehler von New York Giants konsequent genutzt

Vom Super-Bowl-Anwärter zur Lachnummer der Nation, das war - etwas überspitzt formuliert - der Weg der Philadelphia Eagles (7-8) in den letzten Wochen. Mit einer 13:16-Niederlage gegen die New York Giants (8-7), der sechsten in Folge, verspielten sie die noch vor kurzem scheinbar sichere Playoff-Teilnahme.

 

Im Spielrausch

Detroit Lions auf Erfolgs-Welle Richtung Playoffs

Wer in die Playoffs will, der muß vor allem im Dezember gewinnen. Dieser Erfahrung erinnern sich derzeit besonders die Detroit Lions (9-6). Am Samstag feierten sie mit einem 41:19 gegen die Minnesota Vikings (9-6) ihren vierten Sieg in Folge und haben jetzt sogar wieder die Chance, den Titel in ihrer Division zu gewinnen.

 

Mit einem Sieg verabschiedet

Packers beenden letztes Spiel in Milwaukee mit einem Sieg

Nach 61 Spielzeiten spielten die Green Bay Packers (8-7) gegen die Atlanta Falcons (6-9) ihr letztes Spiel im Milwaukee County Stadium. Aus Kostengründen werden die Packers alle ihrer Heimspiele künftig im Lambeau Field austragen. Beinahe hätten sich die Packers nicht nur von den Fans in Milwaukee, sondern auch von ihren Playoff-Hoffnungen verabschieden müssen.

 

Das Ziel heißt Miami

Pittsburgh nach Sieg gegen Cleveland bestes Team der AFC

Mit ihrem siebten Sieg in Folge gewannen die Pittsburgh Steelers (12-3) den Titel in der AFC Central Division und sicherten sich damit zugleich den Heimvorteil für die Playoffs. Im entscheidenden Spiel besiegten sie die Cleveland Browns (10-5) mit 17:7.

 

Minimalziel ist erreicht

Mit einem 45:28-Erfolg gegen die Kansas City Chiefs (7-7) sicherten sich die Miami Dolphins (9-5) einen Platz in den Playoffs und erreichten damit ihr Minimalziel. Die Chiefs, deren Playoff-Hoffnungen mit dieser Niederlage einen weiteren Schlag erhielten, waren keineswegs schlechter, sondern hatten sogar mehr vom Spiel. Daß letztlich die Gastgeber gewannen, lag daran, daß diese bei einem Abtausch dreier »Big Plays« innerhalb von nicht einmal viereinhalb Minuten im dritten Viertel das besssere Ende für sich hatten.

 

Bowl-Saison eröffnet

UNLV unerwartet klarer Sieger im Las Vegas Bowl

Im ersten der insgesamt 19 Bowl-Spiele kam UNLV am letzten Donnerstag im Las Vegas Bowl zu einem unerwartet klaren 52:24-Erfolg gegen Central Mi-chigan.

 

Angenehme Überraschung

Teilnehmer am Peach Bowl schnitten besser ab als erwartet

Die beiden Teilnehmer am Peach Bowl, Mississippi State und North Carolina State, werden hochmotiviert nach Atlanta fahren. Beide erreichten mehr, als man ihnen vor der Saison zugetraut hatte. Und auch sonst weisen beide Teams viele Gemeinsamkeiten auf.

 

Lachen oder weinen?

Baylor und Washington State hätten mehr erreichen können

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werden Baylor und Wa-shington State in ihre Begegnung im Alamo Bowl gehen. Die angepeilte Bowl-Teilnahme wurde erreicht, aber beide verpaßten die Gelegenheit, die Championship in ihren Conferences zu gewinnen.

 

Nur freudige Gesichter

Verdienter Lohn für East Carolina und Illinois

Der Liberty Bowl ist gewiß nicht einer der renommiertesten Bowls, aber für die diesjährigen Teilnehmer, East Carolina und Illinois, ist die Einladung nach Memphis (Tennessee) mehr als nur ein Trostpflaster. Beide dürfen mit dem Erreichten in dieser Saison zufrieden sein.

 

Gefährlicher Emporkömmling

Colorado State will Saison mit Erfolg gegen Michigan krönen

Colorado State, das nicht zu den erfolgsverwöhnten Teams gehört, feierte mit dem Gewinn der Conference Cham-pionship in der WAC seinen bislang größten Erfolg. Michigan, das fast jedes Jahr zum Kreis der Meisterschafts-Anwärter zählt, blieb erneut hinter den Erwartungen zurück, muß mit einem Sieg gegen den Emporkömmling sein Gesicht wahren.

 

Blitzstart und Aufholjagd

Virginia Tech und Tennessee auf unterschiedlichen Wegen

Die beiden Teilnehmer am Gator Bowl, Virginia Tech und Tennessee, kamen auf unterschiedlichen Wegen zum Gator Bowl. Und das nicht nur im geographischen Sinn. Während der eine von frühen Erfolgen zehrte, mußte der andere einen strammen Endspurt einlegen.

 

Wir kämpfen mit besseren Argumenten«

Bundesliga-Ausschuß Vorsitzender Dr. Gerald Meier
hofft auf Erfüllung der Erstliga-Wünsche -
Bundesversammlung am 14. Januar

Das Präsidium des AFVD hat letzte Woche die Einladungen zu einer außerordentlichen Bundesversammlung des Verbandes am 14. Januar in Frankfurt versandt. Auf der Tagesordnung stehen zwei Themenkreise: Zum einen sollen die Delegierten über eine mögliche Schadensersatzklage gegen den Ex-Präsidenten Wolfgang Büchner entscheiden, dem durch das Präsidium die Schuld für einen verlorenen Rechtsstreit des Verbandes um 14.000 DM für die Leistungen eines Containerverleihs, der durch Büchner allein beauftragt worden sein soll, zugewiesen wird. Zum anderen ist der eigentliche Hauptanlaß der Tagung natürlich der Wunsch der Bundesligisten, die Liga ab 1995 um zwei Plätze zu erweitern, um primär die Hamburg Blue Devils in die erste Liga aufnehmen zu können.

 

San Diego und Pittsburgh machen Meisterstück

Sechs von zwölf Playoff-Plätzen werden am letzten Spieltag vergeben

San Diego Chargers und Pittsburgh Steelers sicherten sich eine Runde vor Schluß die Meisterschaften in ihren jeweiligen Divisionen, wobei die Pittsburgh Steelers gleich, bereits vor dem letzten Spiel der beiden ausgerechnet gegeneinander, auch das Heimrecht für alle ihre Playoff-Spiele mit eroberten und damit in der AFC den gleichen Status einnehmen wie die San Francisco 49ers in der NFC. Deren erneuter hoher Sieg gegen Denver brachte ihnen endgültig den Vorteil gegenüber Dallas, das in einem eventuellen Aufeinandertreffen der beiden im NFC Championship Game auswärts anzutreten hätte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe