HUDDLE Nr. 45 vom 10.11.1994

Abschied in Raten

Packers triumphieren in Milwaukee über die Lions

Höchstwahrscheinlich werden die Green Bay Packers (4-4) mit Beendigung dieser Saison ihre alljährlichen Gastspiele in Milwaukee einstellen. Beim vorletzten Auftritt boten die Packers und die Detroit Lions (4-5) den Zuschauern eine packende Partie, die die Packers letzten Endes mit einer gehörigen Portion Glück mit 38:30 für sich entschieden.

 

Zweiter Frühling

QB Warren Moon beschert Vikings den Sieg

Mehr als zufrieden waren die Minnesota Vikings (7-2) mit Warren Moons Leistung nach dem hauchdünnen 21:20-Erfolg über die New Orleans Saints (3-6). Der 38jährige führte seine Mannschaft in den Schlußminuten zum spielentscheidenden Drive, erzielte allein in der ersten Halbzeit über 200 Yards Raumgewinn und stellte mit über 50 Paßversuchen einen neuen persönlichen Rekord auf.

 

Selters statt Sekt

Marty Schottenheimers Jubiläum nichts für Genießer

Ein glanzloser Arbeitssieg bescherte Head Coach Marty Schottenheimer von den Kansas City Chiefs (6-3) den 100. Sieg seiner Laufbahn. Seine Mannschaft nutzte die zahlreichen Fehler der Los Angeles Raiders (4-5) zu einem im Playoff-Rennen wichtigen 13:3-Erfolg. Damit halten sie Anschluß an den Divisions-Tabellenführer San Diego und die Raiders gleichzeitig auf Distanz.

 

Rechnung beglichen

Randall Cunningham »bestraft« Buddy Ryan

Verkannte Genies haben es schwer. Vor allem wenn sie mit verstärktem verbalen Einsatz jedermann von der eigenen Größe zu überzeugen versuchen. Das mußte am Sonntag auch wieder einmal Head Coach Buddy Ryan erfahren, dessen Arizona Cardinals (3-6) nach der 7:17-Niederlage bei den Philadelphia Eagles (7-2) in Sachen Playoffs schon mit dem Rücken zur Wand stehen.

 

Party im Lazarett

New York Jets feiern wichtigen Sieg gegen Buffalo Bills

Siegen heilt zwar nicht alle Wunden, aber es macht den Schmerz erträglicher. So geht es im Moment auch den verletzungsgeplagten New York Jets (5-4). Die kamen am Sonntag zu einem 22:17-Sieg gegen die Buffalo Bills (5-4), der bei der Vergabe der Playoff-Plätze noch einmal Gold wert sein kann. Bei Sieggleichheit, so wie jetzt, hätten sie dann den Vorteil, beide Spiele gegen die Bills gewonnen zu haben.

 

Geisterstunde

Montag - 31. Oktober - Halloween! Es war, als hätten sich alle Geister, Kobolde und sonstige Kreaturen der Nacht am Soldier Field in Chicago eingefunden. Strömender Regen und ein peitschender Wind, der Pässe und Punts zu einem Glücksspiel machte, dazu in den Spielpausen gelegentlich Kirchen-Orgeln und Wolfsgeheul. Beim Spiel zwischen den Chicago Bears (4-4) und den Green Bay Packers (4-4) hatten die Mächte der Finsternis eindeutig Partei für die

 

Turbulenzen auf der Zielgeraden

Die vielen Überraschungen lassen die Experten verzweifeln

Des einen Freud, des anderen Leid. Die vielen Überraschungen machen diese College-Saison für die Fans besonders interessant. Die Leidtragenden sind jene 62 Journalisten, die mit ihren Stimmen die AP Top 25 zusammenstellen, und jene 62 Coaches, die in den CNN/USA Today Top 25 ihre Stimme abgeben. Deren Aufgabe wird immer schwieriger.

 

Washington State Cougars:

Der Sprung vom Zeichenbrett

Unser Titel soll es suggerieren, genauso war es nämlich. Ein Cougar, diese »ubiquitär vorkommende Football-Katze« sprang nach einem »big game«, wie ja so oft ein solches Spiel Anlaß und Auslöser für Nicknames war, aus der Feder eines kalifornischen Cartoonisten zunächst aufs Zeichenbrett und dann vom Blatt auf Mützen, Jacken, Pennants und ähnliche Objekte.

 

NFL Players of the Month: September 1994

Furchterregend
Bruce Smith zum dritten Mal, Jack Del Rio zum ersten Mal geehrt

Bei der Ehrung der »Players of Month for September« fiel die Wahl auch bei der Defense auf Spieler, die sich im Rahmen der American Bowl den Football-Fans aus Deutschland vorstellten. Handelte es sich bei der Ehrung der Angriffsspieler, Stan Humphries und Dave Meggett, um Teilnehmer der diesjährigen American Bowl, sind mit Bills-DE Bruce Smith und Vikings-LB Jack Del Rio zwei Akteure der American Bowl ’93 vertreten. Beide versetzen seit zehn Jahren die gegnerischen Angriffsspieler in der NFL in Angst und Schrecken. Smith kann bereits auf zwei besonders furchterregende Monate zurückblicken, für die er im Dezember 1990 und im Oktober 1993 als »Player of the Month« ausgezeichnet wurde. Für Del Rio ist es die erste Ehrung dieser Art.

 

Ein Punkt

Auch kleine Unterschiede entfalten in der NFL erbarmunsglos Wirkung

Manchmal sind die Unterschiede zwischen den guten und den weniger guten NFL-Teams kaum zu erkennen: Am 10. Spieltag etwa endeten drei der Spiele, in denen Divisions-Tabellenführer engagiert waren, mit genau einem Punkt Unterschied. Einer der hartnäckigsten Verfolger der Spitzenteams mußte in eine der beiden Overtimes vom letzten Sonntag, und unter den Teams, die an den drei anderen NFL-Spielen der letzten Woche teilnahmen, die mit höchstens sieben Punkten - einem »normalen« Touchdown - endeten, waren ein vierter Tabellenführer und weitere Verfolger.

 

Plädoyer für die »Salary Cap«

Vortrag in Washington mit brandaktuellem Thema

Die Vortragsreihe, die das »Smithsonian Associates Program« der »Smithsonian Institution« in Washington aus Anlaß des 75jährigen Jubiläums der NFL in Zusammenarbeit mit der Liga in diesen Wochen veranstaltet, beschäftigte sich am 26. Oktober mit einem Thema, das durch die Vorgänge im Baseball und Eishockey brandaktuell ist. »Players and Management: Off the field and at the bargaining table«, so lautete das Motto dieses Abends.

 

Austrian-Cup - Finale

Vikings wieder erfolgreich

»Alles den Vikings!«. Unter diesem Motto dürfte die abgelaufene Saison 1994 für die Vienna Vikings gestanden haben. Nachdem das Team bereits den österreichischen Staatsmeistertitel und den Wiener Landesmeistertitel gewonnen hat, konnten sich die Wiener auch im Finale des Austrian Cups 1994 gegen die Invaders aus St. Pölten überaus deutlich mit 52:13 durchsetzen. Allerdings täuscht das Ergebnis etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Die Invaders konnten über weite Teile der Partie das Spiel offen halten. Bemerkenswerterweise endete das erste Viertel mit 3:0 für die Vikings eher mager. Anschließend begann die Angriffsmaschinerie der Vikings jedoch, immer besser in Gang zu kommen. Den weiten Pässen von QB Eric Wilhelm auf seine Receiver Chat Carlsson und Norbert Pavlis konnte das Defensive Backfield der Invaders nichts entgegensetzen. Als MVP wurde der Wiener Offensive Lineman Claus Neumann ausgezeichnet. Die Vikings durften den von der Firma Kaindl gespendeten Siegerscheck über 50.000 Schilling neben dem Austrian Cup 1994 in Empfang nehmen.

 

Vancouver ruft

Noch 17 Tage bis zum Grey-Cup-Finale

Der Grey Cup ’94 lädt zum viertägigen Powerprogramm der Canadian Football League. Am 27. November wird in Vancouver die 82. Kanadische Meisterschaft entschieden. Schon ab dem Donnerstag davor dreht sich in der ostkanadischen Provinz alles nur noch um die ovale Pille. Ob mit oder ohne CFL-Neuling Baltimore, es wird eine Reihe neuer Rekorde zu vermelden geben. Zum fünften Mal wird das Finale im beheizten B.C. Place Stadium vor 59.478 Zuschauern ausgetragen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe