HUDDLE Nr. 21 vom 26.05.1994

Nitschmann-Festival in Kiel

Baltic Hurricanes und Invaders ohne Probleme

Ein Nitschmann-Festival erlebten 350 Zuschauer auf dem Uni-Sportplatz in Kiel. Mit vier Touchdowns war Kiels Running Back beim 40:6-Sieg der Baltic Hurricanes der erfolgreichste Punktesammler gegen die Norderstedt Blizzards.

 

2. Bundesliga West

Dortmund gewinnt Spitzenspiel
Qualität: Halb und Halb

Vom Papier her war die Begegnung des letzten Wochenendes zwischen den Dortmund Giants und den Tecklenburg Silverbacks ein Spitzenspiel, da beide Teams ebenso wie Tabellenführer Remscheid mit nur zwei Minuspunkten belastet waren.

 

2. Bundesliga Mitte

Stuttgart top
Beginn der Rückrunde mit wetterbedingtem Ausfall

Wie schon zum Saisonstart mußte auch zu Beginn der Rückrunde wetterbedingt ein Spielausfall in Kauf genommen werden. Pech für Darmstadt, das sein Spiel gegen die Wolverines absagen mußte. Stuttgart konnte somit in aller Ruhe die Tabellenführung übernehmen, während für die Falken gegen Rüsselsheim ein Alptraum wahr wurde.

 

2. Bundesliga Süd

Wildcats unangefochten
Dragons halten Anschluß zum Spitzenteam

Keine großen Überraschungen gab es am 6. Spieltag in der 2. Bundesliga Süd. Die beiden Spitzenteams Simbach Wildcats und Landshut Dragons punkteten und bauten somit ihre Führung in der Tabelle weiter aus. Aufsteiger Rosenheim Rebels entschied das Kellerderby gegen die Königsbrunn Ants für sich. Die Fürth Buffalos waren spielfrei, haben jedoch am nächsten Wochenende das schwere Nachholspiel bei den Simbach Wildcats auf dem Programm.

 

Damenliga Nord: Hannover Ambassadors - Berlin Adler Girls

Der Meister marschiert
Auch das dritte Auswärtsspiel gewinnen die Berlinerinnen

Ein kleines bißchen Historie darf schon bemüht werden, wenn in der Damenliga die Hannover Ambassadors die amtierenden Meisterinnen der Berlin Adler empfangen. Schließlich lautete auch die erste Damen-Football-Partie in Deutschland so - oder zumindest so ähnlich. 1987 hatten die Ambassadors mit den Cologne Crocodiles eine Spielgemeinschaft gebildet, um gegen die Berlinerinnen das »Ur-Match« 56:20 zu gewinnen. 1994 ging es - wie kaum anders zu erwarten - andersherum aus: 65:0 gewann Berlin in Hannover und wurde damit zum dritten Mal in diesem Jahr auch auswärts seinem Anspruch auf die Titelverteidigung gerecht.

 

Eurobowl-Halbfinale

London erneut im Finale
Olympians im Halbfinale wieder in Finnland siegreich

Im letzten Jahr konnte ihr Trip nach Finnland erst nach einigen Irrungen und Wirrungen realisiert werden, aber so langsam dürften die London Olympians Gefallen an den Ausflügen in den Norden finden. Wie 1993 setzten die Londoner sich auswärts beim Finnischen Meister im Eurobowl-Halbfinale durch. Diesmal gab es ein 22:20 bei den East City Giants in Helsinki. Die Olympians, die letztes Jahr in Brüssel im Endspiel die Amsterdam Crusaders entthront hatten, haben nun die Chance, sich selbst als zweites Team nach den Amsterdamern zum zweiten Mal in der Eurobowl-Siegerliste zu verewigen. Im Finale treffen sie am 4. Juni im Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion auf die Bergamo Lions, die vorletzte Woche dem deutschen Titelträger München das vorzeitige Aus beschert hatten.

 

Stockholmer Angriffswirbel

Spartans nehmen an Frankfurt Revanche

Einen Termin werden FLE-Freunde sich rot im Kalender anstreichen müssen: Am 20. August empfangen die Stockholm Nordic Vikings die Hamburg Blue Devils zum Rückspiel in Schweden, und es sieht ganz danach aus, als ob dann erst die Entscheidung um den Gruppensieg in der North Conference fallen wird. Eine Woche nach der Hinspiel-Niederlage in Hamburg jedenfalls meldeten die Stockholmer sich mit einem überdeutlichen 45:7-Erfolg gegen die Helsinki Roosters zurück. Neuerwerbung Don Brown empfahl sich dabei auf der RB-Position ähnlich eindrucksvoll, wie WR Doug Banks es im ersten Stockholmer FLE-Spiel getan hatte. Die zweite Niederlage wirft die Roosters schon jetzt sehr weit zurück, und gleiches gilt für die Berlin Bears, die beim 25:47 vor eigenem Publikum gegen die Amsterdam Crusaders weiteres Terrain verloren. Die Crusaders hielten somit die Führung in der Central Conference, wo der eigentliche Gruppenfavorit Great Britain gegen die Frankfurt Gamblers beim Heimauftakt mit 28:9 zum ersten FLE-Sieg kam.

 

Lichtblicke

Trotz Führung der Rebels gewinnt Gerland fast allein

Bei den Rebels alles im Schnelldurchgang: sechs Spiele in Folge, während andere Mannschaften gerade das dritte absolvierten, ein Sieg und vier Niederlagen als Ausgangssituation und dann eine erneute Niederlage. Doch alles sah viel besser aus, als nackte Zahlen belegen. Immerhin das bislang beste Saisonspiel der Rebels. Also: Das Bild hängt noch schief.

 

Desaster für Comets

Rams ziehen voll durch

Das Bundesligaheimspiel der Allgäu Comets gegen die Noris Rams gestaltete sich für die Einheimischen als ein Desaster erster Güte. Die durch massives Verletzungspech geschwächte Mannschaft hatte dem kompakten Team der Noris Rams nicht einmal in Ansätzen etwas entgegenzusetzen.

 

Hanau weiter auf Erfolgsspur

Trainerwechsel bei den Bulls - FLE macht Sorgen

Auch die Erding Bulls stemmten sich erfolglos gegen den Spitzenreiter Hanau Hawks. Vor 450 Zuschauern setzten sich die Habichte 41:13 beim Süd-Schlußlicht durch und schraubten ihre Erfolgsbilanz auf 10:0 Punkte, während der Aufsteiger mit 0:8 Zählern im Tabellenkeller sitzt. Ausschlaggebend für den Erfolg war die starke Defense des »Leaders«, der schon vor der Pause die Weichen zum Erfolg stellte. In der Hanauer Offense setzte sich Topscorer Reginald Williams mit drei Touchdowns am besten in Szene.

 

Meister siegt standesgemäß

Munich Cowboys sorgten in Rothenburg schnell für klare Fronten

Nach dem Aus im Eurobowl-Halbfinale vor einer Woche kehrt beim Deutschen Meister Munich Cowboys der Football-Alltag wieder ein. Und das bedeutet, sich möglichst keine Ausrutscher mehr zu erlauben, wenn man nicht den Anschluß an Hanau und Nürnberg verlieren will. Mit einem standesgemäßen 32:8-Erfolg vor 300 Zuschauern bei den Rothenburg Knights schob sich der Titelverteidiger erst einmal auf den dritten Tabellenplatz vor.

 

Crocodiles grandios

Berlin Adler weit unter ihren Möglichkeiten

Immerhin waren es 2.800 Zuschauer, die das Spitzenspiel der Nord-Gruppe zwischen den Cologne Crocodiles und den Berlin Adlern sahen. Nach einem defensivbetonten Spiel und dem grandiosen Auftritt von Frederick »Boom« Smalls siegten die Kölner nach einer starken kämpferischen Leistung mit 28:7.

 

Durchschnittskost in Braunschweig

...aber mit Sahnespritzer garniert

Durchschnittskost bekamen 3.123 Zuschauer im Braunschweiger Stadion beim 35:28-Sieg der Lions über die Solingen Hurricanes serviert. Gewürzt mit einigen Prisen Dramatik und wunderschönen Paß-Szenen. Lions-WR Neal Clark präsentierte sich in bestechender Form. Seine drei Touchdowns krönten eine famose Leistung. Daneben lief aber bei beiden Teams nicht sehr viel zusammen, so hervorragend auch das Paßspiel der Lions infolge der guten Pass-Protection der Offensive Line um Center Jo Diederichs auch war - so mäßig war das Laufspiel.

 

Silberstreif

Lichtblick für die Hamburg Silver Eagles

Das erste Erfolgserlebnis gab es am Wochenende für die gebeutelten Hamburg Silver Eagles. Wieder mußte ein Vertreter der Süd-Gruppe, diesmal die Regensburg Royals, im hohen Norden Federn lassen. Mit dem ersten Sieg der Hamburger sind bundesweit nur noch die Erding Bulls ohne Punktgewinn.

 

AFCB Championship Game

Raiders holen Titel zurück
Luxemburg Red Lions als Meister entthront

Zu einem spannenden Sportwochenende in Belgien bei unbeständigem Wetter mit Regen und Sonne fanden sich bereits um elf Uhr die ersten Zuschauer zum Finale der Belgisch-Luxemburgischen Meisterschaft im kleinen Heyselstadion in Brüssel ein. Unter dem Duftschwaden von Barbecue sammelten sich immerhin über 800 Zuschauer, um den AFCB-Champion 1994 zu küren. Um ein Uhr wurde die Veranstaltung mit einer Flag Football-Demonstration begonnen. Am Ende gab es mit den Raiders aus Brüssel einen neuen (alten) Meister zu feiern.

 

Jugendtradition hat ihre Heimat in Italien

F.I.A.F. schickt eines der Favoritenteams nach Berlin

Wenn man so will, ganz nach Belieben, dann wurde bereits 1977 die erste »Jugendmannschaft« Italiens ins Leben gerufen. Doch damals steckte die Football-Szene in Italien wirklich noch in den Anfängen. Die Legnano Frogs waren es, denen man das Etikett des »ersten Jugendteams Italiens« anheften könnte, denn ihr 1977 gerade neu gegründete Team bestand größtenteils aus Jugendlichen unter 18 Jahren. Erst 1980 wurde dann das erste »richtige« Jugendteam gegründet, in Milano.

 

Kommt die Neuordnung?

Im Zuge der Erweiterung der NFL sollen die Divisionen neu eingeteilt werden

In der kommenden Saison, der 75. in ihrer Geschichte, wird sich die NFL zum letzten Mal in der seit 1977 bestehenden Form präsentieren. 1995 werden bekanntlich mit den Carolina Panthers und den Jacksonville Jaguars zwei neue Teams den Spielbetrieb aufnehmen. Im Zuge der Erweiterung soll jetzt auch die Einteilung der Divisionen überdacht werden.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe