HUDDLE Nr. 14 vom 07.04.1994

Fresno State Bulldogs:

Das Maskottchen steht vor der Tür...

Fast 20.000 Studenten tummeln sich heutzutage in Fresno an der Fresno State University. Gegründet wurde diese im Jahr 1911. Damals wurden zwei Schulen zur Universität vereint. Koedukation war das Schlagwort, denn aus der Fresno Normal School, an der ausschließlich weibliche »Schöler« höhergebildet wurden, und dem Fresno Junior College, ausschließlich für Jungs zuständig, wurde die State University gebildet. Eins der ersten Probleme, die gelöst werden mußten, war die Wahl der Schulfarben der neuen Bildungsstätte. Die Schülerinnen bestanden auf blau und weiß, die Schüler forderten rot und weiß. So gesehen war eine »Farbe«, die eigentlich keine ist, schon gefunden. Die Diskussionen über eine weitere zogen sich...

 

Egomanen ziehen Schlußstrich

Dallas Cowboys trennen sich von Head Coach Jimmy Johnson

Ende Januar sah es noch ganz so aus, als könnten die Dallas Cowboys, gerade erfolgreicher NFL-Titelverteidiger, die NFL auf Jahre hinaus in den Würgegriff nehmen. Jetzt muß man sich ernsthafte Sorgen um den Super Bowl-Champion machen, nachdem sich Eigner Jerry Jones und Head Coach Jimmy Johnson letzte Woche darauf einigten, den eigentlich noch für fünf weitere Jahre gültigen Zehn-Jahres-Vertrag von Johnson aufzulösen. Der Grund: Für die beiden größten Egozentriker der Liga ist in einem Club ganz einfach kein Platz.

 

Die Geschichte der Los Angeles Raiders - 1960-1967

Oakland und Al...
Vom Lückenbüßer in der AFL zum Vorreiter der Fusion mit der NFL

Einem »Verrat« haben es die Oakland Raiders zu verdanken, daß sie bereits 1960 in der American Football League spielen durften. Ein Jahr zuvor war die AFL auf Initiative von Lamar Hunt als Konkurrenz zur altehrwürdigen National Football League gegründet worden - von einer in Oakland beheimateten Football-Mannschaft war allerdings damals nicht die Rede. Zu diesem Zeitpunkt konnte auch noch keiner ahnen, daß die Eigentümer der Minnesota Vikings, Max Winter und Harry Wismer, den finanziellen Verlockungen der NFL erliegen würden. Statt wie geplant in der AFL zu spielen, nahmen die Vikings 1961 den Spielbetrieb in der NFL auf. Die AFL verfügte dadurch zwar über keine Mannschaft im Mittleren Westen, aber Lamar Hunt und der neugewählte AFL-Commissioner Joe Foss ließen sich durch den »Verrat« der abtrünigen Vikings nicht entmutigen. Nach einer mehrtägigen Krisensitzung stand ein Ersatz fest - Oakland wurde neben Boston, New York, Buffalo, Houston, Dallas, Denver und Los Angeles die achte Mannschaft im AFL-Bunde.

 

Halbfinale reicht nicht mehr

Coach Griffin will in seinem 2. Jahr München und Köln einholen

Zum Ende der 80er Jahre und zum Beginn der 90er Jahre, da waren die Berlin Adler die Macht im deutschen Football schlechthin. Dem ersten Titel 1987 folgte zwischen '89 und 91' der Meisterschafts-Hattrick. In ihrer eigenen Gruppe kannten die Adler in dieser Zeit praktisch keine Gegenwehr, zwei Deutsche Jugendmeisterschaften komplettierten die Erfolgs-Ära. Nur bei Kenntnis dieser Vorgeschichte ist nachzuvollziehen, daß in Berlin die Jahre 1992 und 1993 mit den zwei Halbfinalniederlagen gegen die jeweiligen späteren Meister Düsseldorf und München nicht so recht als Erfolg gewertet werden dürfen.

 

Gut gerüstet für schwere Aufgabe

Noris Rams finden bessere Rahmenbedingungen vor,
bleiben in der Zielsetzung aber bescheiden

»Diese Saison wird eine der härtesten bisher, aber wir gehen auch unter besseren Voraussetzungen als bisher hinein,« so umschreibt Rams-Präsident Max Müller die Situation der Nürnberger. In der Tat ist das Umfeld vor Saisonbeginn dieses Jahr wesentlich besser als 1993, doch hochtrabende Pläne hegt man deshalb in der Noris noch lange nicht. Wohlwissend daß in einer traditionell ausgeglichenen Liga dieses Jahr ein harter Ausleseprozeß stattfinden wird, setzt man sich kein spezielles Ziel. »So viele Siege wie möglich«, das läßt sich der neue Head Coach Dean Cokinos dann doch entlocken, wobei man davon ausgehen darf, daß die Rams sich die Relegation ersparen wollen.

 

Countdown für die Junioren-Europameisterschaft

Zehn Nationen bereiten sich auf das Turnier in Berlin vor

Nachdem erstmals im letzten Jahr ein Jugendauswahlspiel vor dem American Bowl in Berlin Premiere hatte, soll in diesem Jahr alles eine Nummer größer ausfallen. Wieder im Rahmen des American Bowls, wieder mit Jugendauswahlmannschaften. Doch diesmal kämpfen nicht nur zwei Teams aus Deutschland gegeneinander, sondern Nationalteams aus zehn europäischen Ländern - um die erste Junioren-Europameisterschaft.

 

Wer ersetzt Reginald Williams?

Knights wollen auch ohne den Top-Scorer von 1993 wieder in die Playoffs

Wer als Bundesliga-Aufsteiger sofort in die Playoffs kommt, für den ist die zukünftige Zielrichtung im Grunde vorgegeben. Entsprechend liest sich auch das Saisonziel der Rothenburg Knights für die Mitte April beginnende neue Bundesliga-Spielzeit: »Erreichen der Play-offs«. Selbst der Verlust des letztjährigen Bundesliga-Top-Scorers RB Reginald Williams an den Tabellennachbarn Hanau Hawks kann den Optimismus nicht beeinträchtigen.

 

2. Bundesliga Mitte

Saisonauftakt im Zeichen von Edwin Davis
Dillinger standen vor möglichen Sieg

Über die Leistungen von Schiedsrichtern wird unter den Spielern und Verantwortlichen der Vereine häufig diskutiert und geschimpft, aber man sollte nicht vergessen, daß die Qualifikation der Schiris meist besser ist als die der Spieler. Überzeugen konnten sich davon auch Schiedsrichter, die an einer Clic teilnahmen, darunter auch ein Dozent aus der NFL, im Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga Mitte in Backnang.

 

2. Bundesliga West

Nur sechs Teams im Rennen
Rückzüge von Bears und Sharks verhindern Mammutsaison

Eigentlich sollten am kommenden Wochenende acht Teams in die Saison der 2. Bundesliga West starten, doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Mit dem Bundesligaabsteiger Monheim Sharks und dem Beinahe-Aufsteiger Cologne Bears warfen lange vor der ersten Partie zwei hocheingeschätzte Mannschaften das Handtuch. So bleibt den verbliebenen sechs Vereinen aus Troisdorf, Remscheid, Leverkusen, Tecklenburg, Dortmund und Recklinghausen eine Mammutsaison mit 14 Spielen erspart. Hart wird die Runde für die teilnehmenden Teams dennoch werden, denn bekanntlich kommt es zu einer gravierenden Umstrukturierung der Liga: die 2. Bundesliga spielt ab 1995 zwei- statt viergleisig.

 

Bill Bowsher: Die Interessen der Schiris vertreten

Chef der europäischen Schiedsrichter im Gespräch

Ein kleines Jubiläum feiert der Dachverband der europäischen Schiedsrichter, die European American Football Officials Association (EAFOA): Sie besteht seit nunmehr fünf Jahren. Im Rahmen der 5. EAFOA-Clinic in Paris hatten wir Gelegenheit, ein kurzes Interview mit dem Vorsitzenden der Vereinigung, Bill Bowsher, zu führen. Der 49 Jahre, wie er selbst betont, junge Direktor einer »Electrical Contracting Company« leitet seit 1984 Football-Spiele und sammelte zuvor 16 Jahre lang Schiedsrichtererfahrung beim Fußball. Bowsher bekleidet das Amt des Vorsitzenden der EAFOA seit deren Gründung. Das Gespräch mit Bowsher führte Frank Gidaszewski.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe