HUDDLE Nr. 39 vom 24.09.1992

Panther in der Verlängerung abgeklärter

Der Kansas City Tie Breaker feiert Einzug in die deutschen Playoffs

Erstmals in der Geschichte deutscher Playoffs bedurfte es im Halbfinale zwischen den Berlin Adlern und den Düsseldorf Panthern einer Verlängerung nach dem System des Kansas City Tie Breakers, um den feinen Unterschied zwischen zwei gleichwertigen Teams herauszustellen. Die Düsseldorf Panther hatten dabei das bessere Ende für sich: Nach einem 25-Meter-FG von René Pitzner zum 31:28 in der dritten Periode der Verlängerung, dem die Adler ihrerseits keine Punkte mehr entgegenzusetzen hatten, stehen die Panther zum sechsten Mal in einem deutschen Endspiel. Für die Adler endete der Traum von der fünften Meisterschaft, die die dritte Titelverteidigung in Serie hätte werden sollen.

 

2. Bundesliga West

Ungefährdeter Sieg der Jets
Troisdorf mit bester Defense der Liga

Während die Nachholbegegnung zwischen den Troisdorf Jets und den Bergischen Löwen Remscheid stattfinden konnte, fiel das Spiel zwischen den Bielefeld Bulldogs und den Solingen Hurricanes bereits zum zweitenmal aus.

 

Recklinghausen Chargers aufgestiegen

Grund zum Jubeln gab es am vergangenen Sonntag bei den Recklinghausen Chargers: Nach dem 55:0 (21:0, 34:0, 0:0, 0:0)-Sieg über die Oberhausen Orcas steht fest, daß die Mannschaft 1993, im Jahr ihres 10jährigen Bestehens, wieder in der Regionalliga spielen wird. Nachdem man schon in der vergangenen Woche in eindrucksvoller Manier den bis dahin die Verbandsliga-Tabelle anführenden Sauerland Bulls mit 38:10 das Nachsehen gab, ließ man auch den Orcas im heimischen Eintracht-Stadion vor etwa 150 Zuschauern keine Chance. Mit einem attraktiven, variablen Angriffsspiel und einer bekannt guten, kompromißlosen Defense-Leistung wurden schon in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg gestellt. In der zweiten Spielhälfte wartete man dann lediglich noch auf den Schlußpfiff als Startschuß für die Aufstiegsfeier.

 

Auf Eis gelegt

Keine World League-Saison 1993

Auch Deutschlands Football-Fans sind von dem Gerichtsurteil, das die »Plan B«-Regelung der NFL für unrechtmäßig erklärt hatte, betroffen. Auf ihrer Sitzung Mitte letzter Woche in Dallas beschlossen die Besitzer der NFL-Teams angesichts der noch nicht voll absehbaren Konsequenzen aus dem Urteil und des seit fünf Jahren vertragslosen Zustands zwischen Eignern und Spielern, Pläne für eine Erweiterung der NFL um zwei Teams (die 1994 erstmals antreten sollten) zu verschieben, und die World League - in den ersten beiden Jahren trotz ihres Erfolges in Europa insgesamt ein wirtschaftlicher Fehlschlag - vorerst »auf Eis zu legen«.

 

Oliver Luck: »Football bekommt Schlag ins Gesicht«

Die BILD-Zeitung Frankfurt drückte es so aus: »The egg is weg!«. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag letzter Woche lief die Nachricht aus Amerika im Galaxy-Büro ein: 1993 wird es die World League nicht geben. Möglicherweise spielen die Mannschaften mit einem veränderten Konzept erneut 1994. Am Freitag sprach der HUDDLE mit dem General Manager der Frankfurt Galaxy, Oliver Luck, in Frankfurt über die jüngste Entscheidung der NFL-Eigentümer.

 

Remis im »Rhine River Classic«

Otterbein verlieren Running Back Darrin Liggins

Der Head Coach der Heidelberg Student Princes, Dick West, wollte in der Jubiläumssaison jedes Spiel gewinnen. 1892 trug das Heidelberg College, das damals noch Heidelberg University hieß, sein erstes Spiel aus. Und das wurde gewonnen. 100 Jahre später ging am Offenbacher Bieberer Berg vor 4.351 Zuschauern das Duell gegen Otterbein College zumindest nicht verloren. Es hätte durchaus anders kommen können. Glück für die Princes, denn Quarterback Jim Newland hatte nicht seinen großen Tag. Viermal warf er einen Paß in gegnerische Hände.

 

Packendes Finish

Dolphins reißen Spiel aus dem Feuer

Mit acht Tagen Verspätung begannen die Miami Dolphins (1-0) die Saison 1992. Doch dies konnte QB Dan Marino nicht beeinflussen, führte er die Dolphins doch in knapp einer Minute über das gesamte Feld und bereitete so den 1-Yard-Lauf von Mark Higgs zum 27:23-Erfolg über die Cleveland Browns (0-2) vor.

 

Langweiler

Eagles auf dem Höhenflug

Die zum Spiel der Woche hochstilisierte Begegnung zwischen den Philadelphia Eagles (3-0) und den Denver Broncos (2-1) wurde zum Langweiler des Tages. Beim 30:0 der Eagles hatten Elway und Co. nicht den Hauch einer Chance. Die Defense der Eagles ließ nur 82 Yards Gesamtraumgewinn durch die Offense der Broncos zu.

 

John Taylor verletzt

49ers verlieren WR für acht Wochen

Die San Francisco 49ers (2-1) würden diesen Trip nach New York zu den Jets (0-3) am liebsten vergessen. Zwar gewannen sie das Spiel sicher mit 31:14, aber schon im ersten Viertel verloren sie mit WR John Taylor einen ihrer zwei Top-Receiver mit einem Schienbeinbruch. Mindestens acht Wochen wird Taylor bei den 49ers ausfallen.

 

Blitzstart

Steelers auch gegen Chargers erfolgreich

Einen besseren Start hätte sich der neue Head Coach der Pittsburgh Steelers (3-0) Bill Cowher nicht wünschen können. Nach dem klaren 23:6 über die San Diego Chargers (0-3) stehen die Steelers zum ersten Mal seit 1982 am dritten Spieltag noch mit weißer Weste da.

 

DelGreco in Overtime

Kicker gibt Houston zweiten Saisonsieg

Die bis dahin ungeschlagenen Kansas City Chiefs (2-1) fuhren mit der statistisch besten Paßabwehr nach Houston (2-1) und kamen mit einer 20:23-Niederlage im Gepäck zurück. Oilers-Kicker Al DelGreco sorgte mit einem 39-Yard-FG in der Verlängerung für die Entscheidung. Dies ist der sechste Sieg der Oilers in den letzten acht Begegnungen gegen die Chiefs.

 

Raiders in Nöten

Los Angeles verliert auch drittes Saisonspiel

Langsam wird Raiders-Eigentümer Al Davis ungeduldig. Sein Team (0-3), jahrzehntelang der Maßstab aller NFL-Teams, steht nach der 16:28-Heim-niederlage gegen die Cleveland Browns (1-2) mit dem Rücken zur Wand. Dabei waren die Raiders vor dieser Begegnung noch haushoher Favorit (mit 12 Punkten) in allen Wettbüros gewesen.

 

Head Coach in Gefahr

Joe Bugel auf dem Schleudersitz

Die Gerüchteküche rumort. Insider rechnen spätestens im November mit der Entlassung von Cardinals-Head Coach Joe Bugel, sollte sein Team (0-3) nicht den einen oder anderen überraschenden Erfolg landen. Bei dem Programm der kommenden Wochen (Redskins, Giants, Saints, Eagles und 49ers) wahrlich keine leichte Aufgabe. Nach den Eagles am letzten Spieltag waren nun die Dallas Cowboys (3-0) an der Reihe.

 

Weiterhin sieglos

Lions können in Washington nicht gewinnen

Es bleibt dabei. Die Detroit Lions (1-2) können in Washington (2-1) einfach nicht gewinnen. Noch nie haben die Lions in der Höhle der Redskins einen Sieg landen können. In 16 Spielen gab es ebensoviele Niederlagen. Und auch dieses Jahr wird es so bleiben. Mit 10:13 zogen die Lions erneut den kürzeren.

 

Opferlamm

Bills schlachten Colts

Alles Wissen von Colts-Head Coach Ted Marchibroda über die Bills, Marchi-broda war im letzten Jahr noch Offensive Coordinator bei Buffalo (3-0), hat Indianapolis (1-2) nichts genützt. Beim klaren 38:0 hatten die Colts nicht die Spur einer Chance. Dennoch waren die Bills kein Risiko eingegangen. Extra wegen Marchibroda hatten sie die Bezeichnungen ihrer Spielzüge geändert, damit dieser keinen Nutzen aus seinem Wissen ziehen konnte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe