HUDDLE Nr. 37 vom 10.09.1992

Spiel gewonnen - Madison verloren

Kurz vor dem Ende eins Krampfspieles
bricht sich Adler-QB Madison den Daumen der linken Hand

Der Meister hat erwartungsgemäß das Halbfinale erreicht - wenn auch mit einem weniger deutlichen Erfolg als vielleicht erwartet. Doch nach dem 27:14-Erfolg der Berlin Adler vor 2.410 Fans gegen die als Neuling gleich in die Endrunde vorgepreschten Regensburg Royals gab es in den Katakomben des Stadions nur ein Thema: den offenen Bruch des Daumens der linken Hand von Adler-QB Clifford Madison.

 

Die Großen unter sich

Viertelfinale ohne Überraschungen

Das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft brachte am Wochenende die in etwa erwarteten Sieger: die »großen Vier« des deutschen Footballs. Die Höhe der Ergebnisse mag zwar verblüffen, wie auch der Fakt, daß ausgerechnet die Regensburg Royals auf der Verliererseite beim Meister aus Berlin die beste Figur abgaben, in der Quintessenz darf man sich aber auf ein »wahres« Halbfinale freuen, denn das Spitzenquartett erreichte geschlossen die Vorschlußrunde. Dies ist bei einem K.O.-System ja nicht selbstverständlich.

 

Klare Sache

Sharks in München ohne die Spur einer Chance

Etwas mehr als eine doch recht deutliche 6:59-Niederlage hatten sich die Monheim Sharks schon erwartet, als sie zum Viertelfinalspiel in die bayerische Landeshauptstadt reisten. War ihnen doch im vergangenen Jahr der Einzug ins Halbfinale durch einen Sieg über die damals erstplazierten Noris Rams gelungen. Daß es dann aber ganz anders kam, als von Seiten der Gäste geplant, dafür waren einmal mehr in dieser Saison Phil Hickey und seine Receiver verantwortlich, denn bereits 28 Sekunden nach Beginn des Spiels bediente der Münchner Quarterback mit einem 55-Meter-Paß den in der Endzone freistehenden Stefan Munker zur vielumjubelten Münchner Führung.

 

Eindeutiger Sieg der Crocodiles

Einseitige Begegnung in Köln

Rund 2.000 Zuschauer waren in die Ostkampfbahn des Müngersdorfer Stadions gekommen, um das letzte Heimspiel ihrer Krokodile in der laufenden Saison zu sehen. Beim Playoff-Viertelfinale gegen den Süd-Dritten, die Noris Rams, ging es um Alles oder Nichts. Die Kölner holten alles.

 

Spannung schnell aus dem Spiel

Nach dem Ausscheiden von Falken-QB Goodwin spielen nur noch die Panther

Spannung herrschte beim Viertelfinalspiel zwischen den Bad Homburger Falken und den Düsseldorfer Panthern vor 3.162 Zuschauern im Sportzentrum Nordwest nur im ersten Viertel, in dem auch die Gastgeber zu einigen sehenswerten Aktionen kamen.

 

Heidelberg und Otterbein können kommen

Power Party für Offenbach in der Vorbereitung

Am 19. September steht im Offenbacher Stadion am Bieberer Berg zum ersten Mal ein offizielles Spiel zweier Mannschaften der National Collegiate Athletic Association (NCAA) auf dem Programm. Auf Einladung der Frankfurt Galaxy bestreiten die Heidelberg Student Princes und die Otterbein Cardinals den »Rhine River Classic« - als Spiel ihrer regulären Saison übrigens, nicht nur als Demonstrationsspiel. Daß die beiden Teams aus der Ohio Atletic Conference nicht gerade zur US-amerikanischen Spitze gehören, wird bei der Galaxy nicht verhohlen: »Sie sind ebenso echte Amateure wie die deutschen Footballspieler,« so Galaxy-Manager Oliver Luck, der gemeinsam mit alten Bekannten aus Ohio am Rande des letzten Super Bowls die Idee zu diesem Spiel hatte. »An diesen Division III-Colleges steht wirklich noch das Studium und nicht eine zukünftige Profi-Sportkarriere im Vordergrund.«

 

Rathman außer Rand und Band

49ers-Running Back und Ersatz-QB Steve Bono sichern Sieg

Die San Francisco 49ers (1-0) haben bei ihrem 31:14-Auswärtserfolg über die New York Giants (0-1) einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, daß sie Ausfälle auf der Quarterback-Position mühelos verkraften können. 49ers-Quarterback Steve Bono mußte bereits kurz vor Ende des ersten Quarters Steve Young ersetzen, der nach einem gewaltigen Tackle von Giants-DE Eric Dorsey in den Anfangsminuten benommen das Spielfeld verließ. Eine Angriffsserie später bediente Young RB Rathman zwar mit einem mustergültigen Touchdown-Paß, räumte seinen Platz aber dann endgültig für Steve Bono. Der Running Back der 49ers stellte mit seinen drei erzielten Touchdowns einen neuen persönlichen Rekord auf und war mit seiner überragenden Leistung Garant für den ungefährdeten Sieg seiner Mannschaft.

 

Georgia Dome würdig eröffnet

Erstes Spiel der Falcons in neuem Stadion unter günstigem Stern

Die schnelle 17:0-Führung der Atlanta Falcons (1-0) im ersten Quarter war der Grundstein für den 20:17-Erfolg über die New York Jets im neuerbauten Georgia Dome. Michael Haynes mit zwei gefangenen Touchdown-Pässen von QB Chris Miller und ein frühes Field Goal von K Norm Johnson sorgten für die Vorentscheidung.

 

Bengals zeigen ihre Krallen

Seahawks in Schach gehalten

Dank zweier Fumbles, die von den Cincinnati Bengals (1-0) direkt in zwei Touchdowns verwandelt wurden, behielten die Bengals mit 21:3 über die Seattle Seahawks (0-1) die Oberhand. LB Ray Bentley und S Fernandus Vinson trugen den Ball über 75 beziehungsweise 22 Yards in die Endzone der Seahawks.

 

Überrannt

Thurman Thomas erlegt Rams im Alleingang

Wenig Mühe hatten die Buffalo Bills (1-0) am ersten Spieltag mit den Los Angeles Rams (0-1). Dank vier Touchdowns von RB Thurman Thomas überrannten sie die Rams mit 40:7 und gaben dem neuen und alten Head Coach der Rams, Chuck Knox, eine bittere Pille zum Saisonauftakt. Und hätten die Bills nicht etliche Großchancen noch vergeben, das Ergebnis wäre noch deutlicher ausgefallen.

 

Nichts für schwache Nerven

Spielentscheidender Touchdownpaß in letzter Sekunde

59 Minuten und 59 Sekunden lang sahen die Detroit Lions (0-1) wie die sicheren Sieger aus, ehe Bears-QB Jim Harbaugh mit seinem 5-Yard-Paß auf den in der Endzone bereitstehenden WR Tom Waddle für den hauchdünnen 27:24-Erfolg seiner Mannschaft sorgte. Der überglückliche Quarterback bezeichnete nach dem Sieg die letzten Spielzüge des Spiels als »Montana-Drive«-verdächtig.

 

Elways Comeback

QB führt Broncos zum Erfolg in letzter Minute

Wieder einmal hat es John Elway geschafft. Zum 20. Mal in seiner Laufbahn führte er die Denver Broncos (1-0) in den letzten zwei Minuten nach einem Rückstand noch zum Sieg. Opfer waren diesmal die Los Angeles Raiders (0-1), die mit 17:13 geschlagen wurde.

 

Abgeklärt

Steelers gewinnen in Houston

Den ersten Sieg in Houston (0-1) seit 1988 holten sich die Pittsburgh Steelers (1-0) unter ihren neuen Head Coach Bill Cowher. Dank einer herausragenden Defense, die insgesamt fünf Pässe von Oilers-QB Warren Moon abfing, gewannen die Steelers überraschend mit 29:24, obwohl sie zu Beginn schon wie der klare Verlierer aussahen.

 

Prügelknabe

Colts-Defense nimmt Browns auseinander

Die Indianapolis Colts (1-0) haben bereits am ersten Spieltag ihr Saisonergebnis 1991 erreicht. Gegen die Cleveland Browns (0-1) setzte sich die Truppe von Ted Marchibroda mit 14:3 durch und gewann damit zum ersten Mal seit neun Jahren am ersten Spieltag. Vor allem mit der Defense konnte Marchibroda zufrieden sein. Mit elf QB Sacks verpaßte sein Team den bestehenden NFL-Rekord (12) nur knapp. Bei soviel Sacks war es denn auch kein Wunder, daß Rookie-DE Steve Emtman sich ebenfalls einen Sack gutschreiben konnte.

 

Beflügelter Herschel Walker

Eagles-RB konnte seine Kritiker überzeugen

Die Philadelphia Eagles (1-0) kamen mit Hilfe einer glanzvollen Vorstellung ihrer Neuverpflichtung, RB Herschel Walker, zu einem 15:13-Erfolg über die New Orleans Saints (0-1). Walker erlief 114 Yards und fing einen Touchdown-Paß. Der letzte Running Back, der mehr als 100 Yards für die Eagles erlaufen konnte, war Heath Sherman im November 1990.

 

Doppelter Verlust für Phoenix

Cardinals beklagen Ausscheiden des erneut verletzten Quarterbacks Tim Rosenbach

Die Tampa Bay Buccaneers (1-0), die in der vergangenen Saison gerade einmal drei Spiele gewinnen konnten, bescherten ihrem neuen Head Coach Sam Wyche mit einem 23:7-Sieg über die Phoenix Cardinals einen gelungenen Einstand. Die Buccaneers-Defense ließ nur 181 Yards Raumgewinn der Cardinals zu. Nach einem von zwei Sacks durch Rookie-DE Santana Dotson blieb Cardinals-Quarterback Tim Rosenbach verletzt liegen und mußte vom Platz getragen werden.

 

Im Rampenlicht

Tapfere Außenseiter ärgern die Favoriten

Von den Ansetzungen her war der erste komplette Spieltag der neuen Saison doch ein eher ruhiger Saisonauftakt. Aber einige Außenseiter, die sich nicht wehrlos in ihr Schicksal ergeben wollten, sorgten in einigen Spielen für mehr Spannung, als den Favoriten lieb sein konnte, auch wenn der ganz große Paukenschlag ausblieb. Die beiden Titelverteidiger und Top-Favoriten für die Saison, Miami und Washington, kamen zu erwarteten Auswärtserfolgen.

 

2. Bundesliga West

Jets mit 100. Sieg in der Vereinsgeschichte
Zuschauer erlebten faires Spiel

Die 200 Zuschauer, die trotz des schlechten Wetters den Weg ins Troisdorfer Stadion fanden, wurden für ihr Kommen doppelt belohnt. Zum einen sahen sie den 28:0 (0:0, 7:0, 7:0, 14:0)-Erfolg der Troisdorf Jets über die Bielefeld Bulldogs und mit insgesamt nur 40 Metern Strafen das mit Sicherheit fairste Saisonspiel in der 2. Liga West. Außerdem konnten sie sich nach Spielschluß an einer Feier mit 100 Litern Freibier beteiligen, die anläßlich des 100. Sieg in der Vereinsgeschichte der Jets verteilt wurden.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe