HUDDLE Nr. 16 vom 16.04.1992

Wieder zu Hause verloren

Galaxy unterliegt Dragons 17:20 vor 34.376 Zuschauern
Mike Perez an der Schulter verletzt

Erst als er verletzt an der Seitenlinie stand, wurde auch seinen vielen Kritikern klar, wie wichtig Mike Perez für die Offense der Frankfurt Galaxy ist. Nachdem er das Team mit drei Pässen von der eigenen 31-Yard-Linie bis auf Barcelonas 14-Yard-Linie geführt hatte, war Perez bei einem »Roll-out« nach rechts getackelt worden und mit voller Wucht auf die Schulter gefallen. »Wenn es irgendeine Möglichkeit gegeben hätte, auf dem Feld zu bleiben, ich wäre drin geblieben«, sagte Perez später. Ersatzmann Alex Espinoza übernahm und wurde gesackt. Robbie Keen verfehlte aus 37 Yards das Ziel. Zu diesem Zeitpunkt, zu Beginn des letzten Viertels, führte Galaxy noch mit 17:13. Am Ende stand es 20:17 für Barcelona. Frankfurt konnte auch das zweite Heimspiel dieser Saison nicht gewinnen. Galaxy verlor das Duell mit dem Gruppengegner, schlimmer noch: Galaxy hat vielleicht seinen QB für den Rest der Saison verloren.

 

Verkehrte Welt

Titelanwärter London und New York in Not

Nicht nur die gut in die Saison gestartete Mannschaft der Frankfurt Galaxy wurde inzwischen durch die zweite Heimniederlage in Folge auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Schlimmer trifft es zur Zeit den Titelverteidiger London Monarchs und die als Titelanwärter in die Saison gestarteten New York/New Jersey Knights. Die Monarchs blieben beim 17:17 gegen Birmingham zum dritten Mal hintereinander ohne Sieg und haben bereits eineinhalb Spiele Rückstand auf Tabellenführer Barcelona. Bei den Knights kann man das Thema Playoffs nach der 21:39-Niederlage in Orlando fast schon abhaken.

 

American Bowl:

Der Vorverkauf hat begonnen
Botschafter der Dolphins und Broncos zum Pressetermin in Berlin

Quasi »live« vor den Augen der Presse gab Michael Pötter, Geschäftsführer der Berliner Veranstaltungsagentur »sport concept«, am Dienstag letzter Woche anläßlich einerPressekonferenz im Berliner Hotel Inter-Continental den Startschuß zum bundesweiten Kartenvorverkauf für den dritten American Bowl auf deutschem Boden. Am 15. August treffen dabei im Berliner Olympiastadion bekanntlich die Miami Dolphins auf die Denver Broncos. Eintrittskarten zu Preisen zwischen 15 und 200 DM sind so bereits jetzt bei den Berliner BERLIN TICKET-Filialen sowie bundesweit an den 260 Vorverkaufsstellen, die an das CTS-System angeschlossen sind, erhältlich. Wie in den letzten Jahren können Karten auch telefonisch geordert werden (Einzelheiten siehe Kasten).

 

Blaß, blasser...

Wenig Meisterliches in Berlin

Knapp vor der eigenen Endzone wirft Bears-QB Sascha Göktekin einen Kurzpaß auf Wolfgang Kremser, bei dem sind Fang und Lateral auf RB Udo Rath eine geschmeidige Bewegung, Rath erläuft gegen die überrumpelte Adler-Defense 60 Meter Raumgewinn: Eine Szene aus dem dritten Viertel, die 1.600 Zuschauer in der Berliner Radrennbahn erahnen ließ, daß Football ein Augenschmaus sein kann. Statt dem möglichen 14:14-Ausgleich mußten die Bears sich in der Folge jedoch mit dem 10:14-Anschluß durch ein Zebralla-FG begnügen, das letzte Aufbäumen des sich tapfer wehrenden Aufsteigers, der sich am Schluß noch in eine vom Ergebnis her klare 16:35-Niederlage fügen mußte.

 

Düsseldorf »zu Null« in die Saison

Aufsteiger aus Berlin bei den Panthern überfordert

Bundesliga-Aufsteiger Berlin Rebels ist nach dem zweiten Spieltag wieder auf dem harten Boden der Realität gelandet. Mit der deutlichen 0:34-Pleite bei den wiedererstarkten Düsseldorf Panthern waren die Spreestädter vor rund 600 Fans sogar noch gut bedient.

 

Ein Schritt vor, zwei zurück

7:30-Schlappe der Diamonds gegen Titelfavorit München

»Wir haben zwar verloren, aber wir haben besser gespielt, als das Ergebnis von 7:30 gegen die Munich Cowboys erscheinen läßt«, versicherte Darmstadts Head Coach Reynold Voisine nach dem mißlungenen Saisonstart für die Diamonds.

 

Starker Start

Bad Homburg und Nürnberg in der zweiten Hälfte von der Rolle

Vor 1.200 Zuschauern fuhren die Noris Rams mit einem 20:12 gegen die Bad Homburg Falken ihre ersten beiden Punkte der Saison ein. Die Rams machten damit ihre Auftaktniederlage wett, während die Falken zum zweiten Mal mit leeren Händen aus Bayern zurückkehrten. Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel mit spektakulären Spielszenen, in der zweiten Hälfte aber mehr Turnovers und Strafen. Letzteres war wohl auch auf die nachlassende Kraft der von Verletzungen dezimierten Teams zurückzuführen.

 

Was ist mit den Comets los?

Auch zu Hause gegen den Aufsteiger ohne Chance

Die Kempten Comets unterlagen im zweiten Saisonspiel den Stuttgart Scorpions mit 6:31 und ließen damit die Frage aufkommen, wo die Moral und die Kampfkraft der Illerstädter geblieben ist, die sie seit Jahren auszeichnete.

 

Royals königlich in Karlsruhe

Greifs-Offense unfähig zu Punkten

Das Ergebnis täuscht. 25:28 scheint denkbar knapp, doch im Gegensatz zum Bundesligaroutinier bot der Aufsteiger aus Regensburg eine solide Leistung, konnte den Gastgebern die Show stehlen und verließ am Schluß den Platz als verdienter Sieger.

 

2. Bundesliga Nord

»High Noon« in Berlin
Paßattacken: Taric Al-Habash gegen Martin Zielinski

Es macht Spaß, Spiele der zweiten Bundesliga zu verfolgen - zumindest ist das die Quintessenz der ersten Halbzeit des Berliner Lokalderbys. Der Ball flog nur so durch die Lüfte. Offener Schlagaustausch zweier Berliner Quarterbacks, die mit ihrem Paßspiel das Publikum erfreuten. Am Ende gewannen die Berlin Bears nach einer mäßigen zweiten Hälfte die Partie deutlich mit 40:20.

 

2. Bundesliga West

Touchdownflut in Solingen
Bulldogs siegen im Lokalderby

Bei ihrem Spiel beim Aufstiegsaspiranten Solingen Hurricanes hatten die mit nur 25 Spielern angetretenen Bochum Miners nicht den Hauch einer Chance und verloren mit dem Rekordergebnis von 0:90.

 

2. Bundesliga Mitte

Drei Heimsiege
Redskins drehten nach der Pause auf

Bundesligaabsteiger Hanau Hawks bläst die Zweitligaluft stark ins Gesicht. Bei den Wiesbaden Phantoms gab es eine unerwartete Niederlage. Die Schwäbisch Hall Unicorns und die Mannheim Redskins hatten vor heimischem Publikum leichtes Spiel mit ihren jeweiligen Gegnern.

 

NFL bekräftigt internationale Pläne

Im Rahmen der Berliner Pressekonferenz zum diesjährigen American Bowl haben die NFL-Vertreter Pete Abitante und Roger Goodell noch einmal unterstrichen, daß die NFL in Zukunft stärker als bisher international operieren will. Die American Bowl-Spiele sowie die breite Unterstützung für die World League sind nur zwei von insgesamt fünf Punkten in einem Strategiepapier, daß bereits im Oktober beschlossen wurde und auf der Pressekonferenz nach dem diesjährigen Super Bowl in Minneapolis der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe