HUDDLE Nr. 5 vom 30.01.1992

Keine Überraschung

Washington Redskins gewinnen einseitige Super Bowl

»Im Augenblick weiß ich nur, daß ich großen Respekt vor den Buffalo Bills habe und lieber nicht gegen sie spielen würde. Ich bin sicher, daß unsere Spieler den gleichen Respekt und die gleiche Angst vor unseren Gegnern haben.« Diese Äußerung von Washington Redskins-Head Coach Joe Gibbs vor dem Spiel kann man getrost als Höflichkeitsfloskel abtun. Zumindest war den Washington Redskins in Super Bowl XXVI von Angst nichts anzusehen.

 

Inside the lockerroom

Redskins am Ende endlich von ihrer Stärke überzeugt

Wie die Atlanta Falcons und die Detroit Lions hatten auch die Buffalo Bills vor dem Spiel an ihre gute Chancen gegen Washington geglaubt. Sogar noch zur Halbzeit - doch wie ihre beiden Vorgänger mußten auch sie in den Redskins ein in der zweiten Halbzeit übermächtiges Team erkennen: Liegst Du zur Halbzeit nicht vorn, dann gibt es nur noch wenig Hoffnung. »Zur Halbzeit glaubten wir, ein riesiges Comeback auf die Bühne bringen zu können,« gab CB Ken Jackson zu, »wir waren todsicher der Überzeugung, das Ding noch herumreißen zu können. Bis (Redskins-LB Kurt) Gouveia beim ersten Spielzug der zweiten Hälfte den Paß abfing. Das hat uns das Genick gebrochen.« Man konnte es aber auch einfacher ausdrücken, so wie C Ken Hull: »Wir haben unsere Chancen am Anfang nicht verwertet und sind folgerichtig immer mehr zurückgefallen.«

 

29 alte Bekannte - 29 neue Gesichter?

In der nächsten Woche steht in Dallas die Draft der World League auf dem Programm, bei der die zehn Teams ihre Kader auf insgesamt 55 Spieler aufstocken - bei den europäischen Teams und der Montreal Machine ergänzt um jeweils noch drei Operation Discovery-Akteure. Um den Teams und ihren Coaches Gelegenheit zu geben, mit einem Grundgerüst der Mannschaft bereits planen zu können, konnte jedes Team vor der Draft eine Liste sogenannter »Protected Players« einreichen, die von anderen Teams nicht gedraftet werden dürfen. Alle übrigen Spieler - soweit sie weiter in der WLAF spielen bzw. neu von der Liga unter Vertrag genommen wurden - befinden sich im gemeinsamen Draft-Pool, aus dem jedes Team 29 Spieler in den vorläufigen Kader beruft.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe