HUDDLE Nr. 4 vom 23.01.1992

Jerry Claiborne Coach der Braunschweig Lions

Als neuen Head Coach hat der Zweitbundesligist Braunschweig Lions Jerry D. Claiborne verpflichten können. Claiborne, in Lexington (Kentucky) geboren, war zwischen 1961 und 1989 in 28 Spielzeiten Coach der College-Teams von Virginia Tech, Maryland und Kentucky. Mit seinen 179 Siegen aus dieser Zeitspanne belegte Claiborne zum Ende seiner Coaching-Karriere den 21. Platz in der ewigen Siegrangliste aller NCAA Division I-A-Coaches.

 

Gewinner und Verlierer

Tulsa ganz oben - Louisville ganz unten

Wie in jeder Saison so gab es auch 1991 eine Reihe von Mannschaften, die im Positiven wie im Negativen für Überraschungen sorgten und die vor der Saison abgegebenen Prognosen über den Haufen warfen. Nachfolgend sollen jene 25 Mannschaften, die gegenüber 1990 die größte Steigerung zu verzeichnen hatten, sowie jene 25 Teams mit den größten Einbußen vorgestellt werden (siehe Kasten). Außerdem soll versucht werden, in einigen besonders markanten Fällen die Gründe hierfür zu skizzieren.

 

Drei aus zweihundertdreißig

Nach monatelanger Suche entscheidet Elway sich für Hampel, Maslo, Olszewski

Olaf Hampel, Stephan Maslo und Gerald Olszewski vertreten auch in der kommenden Saison den »deutschen« American Football im World League-Team Frankfurt Galaxy. Damit baut Head Coach Jack Elway auf dieselben drei Spieler wie im Premierenjahr der Liga. Das Engagement der drei Amtsinhaber in der spielfreien Zeit dürfte entscheidend auf das Urteil von Elway eingewirkt haben. Während Hampel und Olszewski Körpergewicht antrainierten, ohne dabei an Schnelligkeit zu verlieren, flog Kicker Maslo nach Nordamerika, um dort in einem Kicking-Camp an seinen Schußfähigkeiten zu feilen.

 

Nur reine Formsache?

Washington Redskins scheinen übermächtig

Über die Ursache des Erfolges der Washington Redskins sind sich alle Experten und Fans einig. Head Coach Joe Gibbs brachte eine gute Mannschaft ohne herausragende Stars in das Spiel um die Super Bowl. Aus demselben Grund führen die Wettexperten die Redskins als Favoriten. Im Kampf zweier gleichwertiger Mannschaften entscheidet der Trainer. Und hier hat Gibbs einen großen Vertrauensvorsprung vor seinem Gegenüber Marv Levy.

 

Der Außenseiter

Buffalo Bills in diesem Jahr der »Underdog«

In das letztjährige Spiel um die Super Bowl gingen die Buffalo Bills noch als Favorit, diese Begegnung bestreiten sie jedoch nur als Außenseiter. Ursache dafür ist nicht nur die überzeugende Leistung der Redskins während der abgelaufenen Saison, sondern sind auch die Probleme, die die Bills mit einigen Gegnern in den letzten Monaten hatten.

 

Kampf der Titanen

Hohe Erwartungen an das diesjährige Endspiel

Endlich ist es soweit. Die beiden besten Angriffsmannschaften der NFL treffen im Endspiel aufeinander. Gute Voraussetzungen für ein spannendes und punktereiches Spiel? Doch Vorsicht, dies war schon einmal erwartet worden. Im Super Bowl XIX trafen die Miami Dolphins und die San Francisco 49ers aufeinander. Beide Teams boten die mit Abstand beste Leistung in der regulären Saison und vertraten ihre Farben folgerichtig im Endspiel. Doch statt des erwarteten Footballkrimis war das Spiel schon zur Halbzeit entschieden, und Millionen langweilten sich vor dem Fernseher.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe