Jahresrückblick 2000

Endlich am Ziel

Die Saison 2000 in der GFL endete mit einer »Feel good story«: Am 7. Oktober holten sich die Cologne Crocodiles in Hamburg im sechsten Anlauf endlich ihren ersten German Bowl (31:29 gegen die Braunschweig Lions).

Die meisten neutralen Fans werden es den Kölnern gegönnt haben angesichts des zuvor oft nur knappen, manchmal regelrecht unglücklichen (zuweilen allerdings auch dummen) Scheiterns in den ersten fünf Anläufen.

Tony Siragusa

Das Hamburger Volkspark-Stadion war auch der Schauplatz eines anderen besonderen Football-Events. Für den Charity Bowl am 8. Juli konnte Axel Gernert, der Manager der Hamburg Blue Devils, als Gegner für sein Team ein so genanntes »Alumni Team« der ruhmreichen Notre Dame University, also eine Auswahlmannschaft ehemaliger Footballer des College-Rekordmeisters, gewinnen. Die Ehemaligen aus South Bend siegten vor 18.500 Zuschauern übrigens mit 14:10.

In der NFL Europe feierte Rhein Fire seinen zweiten World-Bowl-Erfolg in drei Jahren (13:10 gegen die Scottish Claymores in Frankfurt). Überschattet wurde die Saison von einer Glaubwüridigkeits- und Transparenz-Debatte. Auslöser war Frankfurts HC Dick Curl, der an seinem Quarterback-Wechselspiel, trotz der schwachen Leistungen seines zweiten Spielmachers Ted White, festhielt.

In der NFL endete die Saison im Januar 2001 mit einem überraschendem Finale. Im Super Bowl standen sich die Baltimore Ravens und New York Giants gegenüber. Die Ravens gewannen mit 34:7. Es war ein Triumph der Ausgestoßenen. Der Star der Ravens, LB Ray Lewis, hatte im Frühjahr 2000 unter Mordanklage vorübergehend im Gefängnis gesessen, den Angriff der Ravens führte QB Trent Dilfer, der nach sechs glücklosen Jahren 2000 von den Tampa Bay Buccaneers ausgemustert worden war, und dem Team-Besitzer, Art Modell, hatten viele nie verziehen, dass er 1995 mit den Cleveland Browns (jetzt Ravens) nach Baltimore umgezogen war.

 

HUDDLE Archiv