Jahresrückblick 1998

Elways Abschiedstournee

Die NFL-Saison 1998 hatte einiges zu bieten. So wurden etwa die Atlanta Falcons überraschend zum Spitzenteam und zogen im Januar 1999 letztlich sogar zum ersten Mal in den Super Bowl ein und die Minnesota Vikings waren vier Punkte davon entfernt, ungschlagen durch die Regular-Season-Spiele zu kommen (einzige Niederlage war ein 24:27 bei den Tampa Bay Buccaneers). Vor allem aber war sie die letzte Saison eines der besten Quarterbacks aller Zeiten: John Elway von den Denver Broncos. Seinen Abschied nach 16 Jahren in der NFL erklärte er erst Ende April 1999, aber eigentlich »wussten« alle, dass Elway nach dieser Spielzeit Schluss machen würde.

John Elway

Anders als so viele Stars vor ihm trat er in allen Ehren ab. Im Januar 1999 gewann er mit den Broncos zum zweiten Mal in Folge den Super Bowl (34:19 gegen Atlanta in Miami).

In der Bundesliga dominierten die Teams aus dem Norden, sowohl bei den Zuschauerzahlen als auch auf dem Feld. Am Ende kam es im Hamburger Volksparkstadion zum ersten Mal im Finale zum Duell der Braunschweig Lions und Hamburg Blue Devils, das die Lions vor über 22.000 Zuschauern mit 20:14 gewannen. Die Blue Devils hatten sich aber zuvor schon auf anderer Bühne in Sachen Titelgewinn schadlos gehalten. Anfang Juli wurden sie mit einem 38:19 gegen Paris Flash zum dritten Mal in Folge Eurobowl-Sieger.

In der NFL Europe gab es zum ersten Mal ein deutsch-deutsches Finale. Am 14. Juni wurde Rhein Fire mit einem 34:10 gegen die Frankfurt Galaxy in Frankfurt zum ersten Mal Champion der Europa-Filiale der NFL. Interessant war aus deutscher Sicht aber noch etwas anderes. Die Liga schloss den Standort London und eröffnete ein drittes Team in Deutschland: Berlin Thunder.

Die College-Football-Saison endete mit einer Überraschung. Nicht einer der erklärten Favoriten wie Ohio State, Florida State, Florida oder Nebraska hatte am Ende die Nase vorn, sondern Tennessee. Die Volunteers besiegten im Finale am 4. Januar 1999 Florida State mit 23:16.

 

HUDDLE Archiv