Jahresrückblick 1990

Fantastic Finishes

Nach vielen zumeist einseitigen Super Bowls wurden die NFL-Fans dieses Mal gleich so richtig entschädigt. Der 20:19-Sieg der New York Giants in Tampa gegen die Buffalo Bills Ende Januar 1991 ging als einer der dramatischsten Super Bowls in die Geschichte ein. Der Sieg der Giants war vom Spielverlauf her hochverdient, zugleich aber auch glücklich. Bei auslaufender Spielzeit verschoss Buffalos K Scott Norwood einen Field-Goal-Versuch aus 47 Yards Entfernung.

Die Bundesliga-Saison endete am 2. Oktober im Düsseldorfer Rheinstadion mit einem klassischen David-gegen-Goliath-Duell. Und fast wäre dem Außenseiter Cologne Crocodiles gegen Titelverteidiger Berlin Adler die Überraschung gelungen. Im vierten Viertel punktete der spätere Frankfurt-Galaxy-Kicker Ralf Kleinmann zum 38:35, ehe die Berliner mit zwei Touchdowns (der zweite mit Two Point Conversion) das Ruder noch herumrissen und mit 50:38 gewannen.

Im College Football gab es am Ende keinen einstimmigen Champion. Colorado lag nach einem 10:9-Sieg im Orange Bowl gegen Notre Dame in den AP Top 25 vorn, Georgia Tech nach einem 45:21 gegen Nebraska im Florida Citrus Bowl in den Coaches Top 25 von UPI.

Ein besonderes Schmankerl gab es für die deutschen Football-Fans Mitte August mit dem ersten von letztlich fünf American Bowls im Berliner Olympiastadion. Vor 55.429 Zuschauern schlugen die Los Angeles Rams die Kansas City Chiefs mit 19:3.

 

HUDDLE Archiv