Jahresrückblick 1969

Zum letzten Mal AFL

Im Profi-Football in den USA wurden 1969 die Weichen für die Zukunft gestellt. Zum letzten Mal gab es zwei Ligen mit eigenen Spielplänen und eigenen Champions. Die AFL spielte ihre zehnte und letzte Saison. Ein Jahr später wurde die bereits 1966 beschlossene Verschmelzung von NFL und AFL durch Eingliederung der AFL-Teams in die NFL vollzogen. 1969 wurden auch die Verträge abgeschlossen, die eine der später und für lange Zeit erfolgreichsten TV-Sport-Sendungen aus der Taufe hoben: Monday Night Football. Der TV-Sender ABC bekam für zunächst drei Spielzeiten (1970 bis 1972) die Rechte an den Übertragungen von 13 Spielen am späten Montagabend.

Len Dawson

Im Super Bowl gab es für die NFL zum zweiten Mal in Folge ein böses Erwachen. Mit den Kansas City Chiefs setzte sich erneut der Champion der AFL durch, mit 23:7 gegen die Minnesota Vikings. Das Besondere daran war, dass die Chiefs nicht einmal ihre Division gewonnen hatten. Nach einem Playoff-Sieg gegen den Sieger der Eastern Division der AFL (13:6) hatten sie im AFL Championship Game auch den Sieger ihrer Division, die Oakland Raiders, mit 17:7 geschlagen. Im Super Bowl im Tulane Stadium in New Orleans am 11. Januar 1970 legten die Chiefs mit 13 Punkten im zweiten Viertel zu einer 16:0-Halbzeit-Führung den Grundstein zum Sieg. Die Abwehr der Chiefs meldete das Laufspiel der Vikings, deren wichtigste Waffe, fast völlig ab (nur 67 Yards) und erzwang fünf Ballverluste (drei Interceptions und zwei Fumbles). Der Höhepunkt des Spiels war ein 46-Yard-Touchdown-Pass von QB Len Dawson auf WR Otis Taylor zum 23:7 in der vorletzten Minute des dritten Viertels.

Texas wurde letztlich mit einer makellosen Bilanz (11-0) College-Meister, brauchte aber zwei Kraftakte in den beiden letzten Spielen, um sich an der Spitze zu behaupten. Im letzten Regular-Season-Spiel am 6. Dezember beim bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Zweiten der AP Top 20, Arkansas, bog die Mannschaft einen 0:14-Rückstand nach dem dritten Viertel noch um und gewann mit 15:14. Im Cotton Bowl in Dallas am 1. Januar 1970 kam man gegen Notre Dame dann ebenfalls erst durch ein Comeback zum 21:17-Sieg. Für Notre Dame, das am Ende Fünfter wurde, war es im Übrigen die erste Bowl-Teilnahme seit 1925. Penn State beendete die Saison nach einem 10:3 gegen Missouri im Orange zwar ebenfalls mit einer 11-0-Bilanz, hätte aber nur von Platz zwei auf Platz eins klettern können, wenn Texas gegen Notre Dame verloren hätte.

 

HUDDLE Archiv