Jahresrückblick 1959

Erneut Baltimore gegen New York

Die NFL war 1959 zum vorerst letzten Mal konkurrenzlos. Im Verlauf des Jahres fand Lamar Hunt, ein Geschäftsmann aus Dallas, genügend Gleichgesinnte für die Gründung einer eigenen Profi-Football-Liga. Hunt hatte zuvor vergeblich versucht, über einen Kauf der Chicago Cardinals Eintritt in den erlauchten Club der NFL-Team-Besitzer zu finden. Am 14. August fand in Chicago das erste Treffen der potenziellen Team-Besitzer der neuen Liga, die den Namen American Football League (AFL) bekam, statt. Gespielt wurde dann ab 1960.

Im NFL Championship Game trafen mit den Baltimore Colts und New York Giants die gleichen Teams aufeinander wie im Jahr zuvor. Die Colts setzten sich in der Western Conference mit einem Spiel Vorsprung (9-3 gegenüber 8-4) gegen die Chicago Bears durch. Entscheidend war dabei der Saisonstart der beiden Teams. Die Colts gewannen vier der ersten fünf Spiele, die Bears verloren vier der ersten fünf und rannten diesem Rückstand letztlich vergeblich hinterher. Die Giants setzten sich in der Eastern Conference gegen ihren Dauerrivalen in dieser Zeit, die Cleveland Browns, klarer durch. Drei Siege mehr (10-2 gegenüber 7-5) waren es am Ende. Entscheidend war, dass die Giants beide direkten Duelle gewannen (mit 10:6 und 48:7). Im Finale am 27. Dezember in Baltimore setzten sich die Colts dank eines furiosen letzten Viertels, in dem sie 24 Punkte in Folge erzielten, mit 31:16 durch. Die Colts hatten durch einen 59-Yard-Pass von QB Johnny Unitas auf RB Lenny Moore im ersten Viertel zunächst geführt, warenn dann aber durch drei Field Goals bis zum Ende des dritten Viertels miz 7:9 in Rückstand geraten. Nachdem Unitas die Colts mit einem 4-Yard-Lauf zum 14:9 in Führung gebracht hatte, führte eine Interception von Andy Nelson an New Yorks 31-Yard-Linie mit anschließendem Return bis an die 14 kurz darauf zu Baltimores nächstem Touchdown (12-Yard-Pass von Unitas auf Gerry Richardson) zum 21:9. Johnny Samples 42-Yard-Interception-Return brachte dann das 28:9, und Samples zweite Interception hatte wenig später das Field Goal zum 31:9 zur Folge. Den Giants gelang ihr einziger Touchdown erst 32 Sekunden vor Spielende.

Syracuse war das dominierende Team im College Football. Die Orangemen führten sowohl die Offense- als auch die Defense-Statistik an und gewannen ihre Punktspiele im Schnitt mit 33 Punkten Differenz. Nach zehn Siegen in der Regular Season wurden sie zum Meister gewählt. Anschließend schlugen sie im Cotton Bowl in Dallas Texas mit 23:14. TitelverteidigerLSU hatte von Saisonbeginn an bis Ende Oktober auf Platz eins der AP Top 20 gelegen, dann aber am 7. November gegen Tennessee verloren (13:14). Vizemeister wurde Mississippi, obwohl es in der Regular Season gegen LSU die einzige Niederlage erlitten hatte. Dass die Wahl Mississippis zum Vizemeister die richtige war, bestätigten die Rebels, indem sie LSU beim zweiten Aufeinandertreffen der beiden in dieser Saison im Sugar Bowl mit 21:0 besiegten.

 

HUDDLE Archiv