Jahresrückblick 1950

Neue Gesichter in der NFL

Zu Beginn des neuen Jahrzehnts gab es in der NFL einige Veränderungen. Die beiden Gruppen bekamen neue Namen. Aus der Eastern Division wurde die American Conference, aus der Western Division die National Conference. Aus der nach nur vier Jahren nach der Saison 1949 aufgelösten All-American Football Conference (AAFC) kamen die Cleveland Browns, San Francisco 49ers und Baltimore Colts in die NFL, und die New York Bulldogs wurden in New York Yanks umbenannt. Sportlich ging es an der Spitze so eng zu wie selten. In beiden Conferences musste mit Hilfe eines Entscheidungsspiels der Teilnehmer am Championship Game ermittelt werden. In der American Conference lagen nach der Regular Season Cleveland und die New York Giants gleichauf (jeweils 10-2), in der National Conference die Los Angeles Rams und Chicago Bears (jeweils 9-3). Interessante Parallele: In der Regular Season hatten die Browns beide Spiele gegen die Giants verloren, die Rams beide Spiele gegen die Bears, in den Entscheidungsspielen aber lief es anders herum. Die Browns gewannen ihr Playoff gegen die Giants am 17. Dezember in Cleveland durch zwei Field Goals von Lou Groza und einen Safety mit 8:3. Die Rams drehten in ihrem Playoff gegen die Bears am selben Tag in Los Angeles einen 3:7-Rückstand im zweiten Viertel durch drei Touchdown-Pässe von QB Bob Waterfield auf E Tom Fears bis zum Ende des dritten Viertels in eine 24:7-Führung um und gewann schließlich mit 24:14.

So dramatisch wie die Regular Season war dann auch das Finale am 24. Dezember in Cleveland. Ein kurzes Field Goal von Lou Groza verhalft den Browns erst 20 Sekunden vor Spielende zu einem 30:28-Sieg. Die Rams führten zur Halbzeit mit 14:13, gerieten dann durch einen 39-Yard-Pass von QB Otto Graham auf E Dante Lavelli mit 14:20 in Rückstand, drehten den Spieß durch einen 1-Yard-Lauf von RB Dick Hoerner und einen 6-Yard-Fumble-Return aber wieder um und führten nach dem dritten Viertel mit 28:20. Vier Minuten und 35 Sekunden vor Ende der Partie schlossen die Browns eine Angriffsserie von 14 Spielzügen (neun davon erfolgreiche Pässe von Graham) mit einem 14-Yard-Touchdown-Pass von Graham auf RB Rex Bumgardner zum 27:28 ab. Zwei Minuten vor Spielende kamen die Browns dann durch einen Punt an ihrer eigenen 32-Yard-Linie noch einmal in Ballbesitz und marschierten anschließend bis an die 11-Yard-Linie der Rams.

Der tiefe Fall des Titelverteidigers Notre Dame war eines der großen Themen der College-Football-Saison. Die Fighting Irish waren als Erster der Preseason Top 20 in die Saison gestartet und hatten seit dem 1. Dezember 1945 (7:39 bei Great Lakes) kein Spiel mehr verloren (danach 36 Siege sowie ein 0:0 gegen Army am 9. November 1946 und ein 14:14 bei USC am 4. Dezember 1948). Nach einem Auftakt-Erfolg gegen North Carolina (14:7) verlor Notre Dame im zweiten Spiel am 7. Oktober auf eigenem Platz mit 14:28 gegen Purdue. Die Fighting Irish beendeten die Saison letztlich mit einer 4-4-1-Bilanz und fehlten zum ersten Mal seit zehn Jahren in den abschließenden AP Top 20. National Champion wurde Oklahoma, das alle zehn Spiele der Regular Season gewann. Im Sugar Bowl kassierten die Sooners dann aber mit einem 7:13 gegen Kentucky die erste Niederlage nach 31 Siegen in Folge. Zweiter wurde Army, das zwischenzeitlich selbst mal für eine Woche Spitzenreiter gewesen war und im letzten Punktspiel mit 2:14 gegen Navy die erste Niederlage nach 28 Siegen in Folge kassiert hatte.

 

HUDDLE Archiv