Jahresrückblick 1942

Erste Saison im Krieg

Der durch den japanischen Überfall auf den Flottenstützpunkt Pearl Harbor (Hawaii) erzwungene Kriegseintritt der USA im Dezember 1941 ging auch an der NFL nicht spurlos vorbei. Eine ganze Reihe jüngerer Spieler und Mitarbeiter aus den Team-Führungen wurde zum Militär eingezogen. In der ersten Saison im Krieg hielten sich die Auswirkungen aber noch in Grenzen. Die spektakulärste Leistung der Saison brachte Passempfänger Don Hutson von den Green Bay Packers mit 74 Fängen für 1.211 Yards und 17 Touchdowns. Damit holte er mehr Yards und fast doppelt so viele Touchdowns als die vier in der Statistik direkt hinter ihm liegenden Spieler zusammen (1.208 Yards und neun Touchdowns). Genutzt hat es seinem Team nicht. Als Erster der Western Division qualifizierten sich die Chicago Bears für das Championship Game. Sie gewannen beide Spiele gegen die Packers (44:28 in Green Bay und 38:7 in Chicago) und letztlich alle elf Regular-Season-Spiele.

Gegner der Bears im Championship am 13. Dezember waren die Washington Redskins. Die hatten sich in der Eastern Division ebenso souverän durchgesetzt, mit drei Spielen Vorsprung gegen die Pittsburgh Steelers (10-1 gegenüber 7-4), die man beide Male schlug (28:14 in Washington am ersten Spieltag und 14:0 in Pittsburgh). Die einzige Niederlage war ein 7:14 gegen die New York Giants am zweiten Spieltag. Das Finale in Washington gewannen die Redskins vor 36.000 Zuschauern mit 14:6. Die Bears gingen im zweiten Viertel durch einen 50-Yard-Fumble-Return von DT Lee Artoe mit 6:0 in Führung, konnten sich darüber aber nur kurz freuen. Nach einem Kickoff Return bis an Chicagos 42-Yard-Linie brauchten die Redskins nur drei Spielzüge, um mit einem 38-Yard-Pass von QB Sammy Baugh auf Wilbur Moore in die Endzone zu gelangen. Die entscheidenden Punkte brachte ein 1-Yard-Lauf von RB Andy Farkas im dritten Viertel. Chicago hatte im letzten Viertel noch eine große Chance zum Sieg, als erst von der eigenen 20- bis an Washingtons 1-Yard-Linie marschierte und durch RB Hugh Gallarneau sogar einen Touchdown erzielte. Der wurde wegen einer Strafe gegen die Bears aber nicht gegeben, und anschließend scheiterten die Bears in vier Versuchen am Erreichen der Endzone. Die Redskins blieben dann die verbleibenden drei Minuten in Ballbesitz.

Im College Football wurde Ohio State zum ersten Mal Meister. Ein souveräner Titelgewinn war es nicht. Die Buckeyes (9-1) verloren in der Regular Season ebenso ein Spiel wie Vizemeister Georgia (10-1) und der Dritte Wisconsin (8-1-1), aber sie verloren zeitlich günstiger. Mit einem 7:17 bei Wisconsin am 31. Oktober verloren sie Platz eins in den AP Top 20 an Georgia. Danach spielten aber alle für die Buckeyes. Wisconsin, die neue Nummer zwei, fiel durch ein 0:6 bei Iowa eine Woche später gleich wieder zurück, Georgia verlor im vorletzten Spiel auf eigenem Platz mit 13:27 gegen das nicht platzierte Auburn, am letzten Spieltag verlor dann die kurzfristige neuen Nummer eins Boston College mit 12:55 gegen Holy Cross und der Zweite Georgia Tech mit 0:34 gegen Georgia, und so rückte Ohio State, inzwischen nach drei Siegen in Folge Dritter, mit einem weiteren Sieg von Platz drei auf Platz eins vor.

 

HUDDLE Archiv