Jahresrückblick 1941

Erstmals Playoffs in der NFL

In der NFL gab es 1941 ein paar Neuerungen. So wurde der Posten des Commissioners geschaffen und der des Liga-Präsidenten abgeschafft. Erster Commissioner wurde Elmer Layden, Head Coach und Athletic Director des College-Teams von Notre Dame und in den 20er Jahren einer aus dem legendären Backfield Notre Dames, das als die »Four Horsemen« in die Football-Geschichte einging. Eine andere Neuerung wirkte sich in der Saison sofort aus: Für den Fall des Gleichstands zweier Teams an der Spitze einer der beiden Divisionen, was seit der Aufteilung in zwei Divisionen 1933 noch nicht vorgekommen war, sollte ein Playoff-Spiel über den Einzug ins Championship Game entscheiden. Die neue Regelung kam sofort zum tragen, weil in der Western Division die Chicago Bears und Green Bay Packers am Ende gleichauf lagen. Die Bears hatten am ersten Spieltag in Green Bay mit 25:17 gewonnen, die Packers am sechsten Spieltag in Chicago mit 16:14. Beide gewannen alle übrigen Spiele und schlossen die Regular Season mit einer 10-1-Bilanz ab. Das Playoff-Spiel am 14. Dezember in Chicago gewannen die Bears mit 33:14 und führten dabei dank eines starken zweiten Viertels (24:0) zur Halbzeit schon mit 30:7.

Gegner der Bears im Championship Game am 21. Dezember in Chicago waren die New York Giants, die sich zwar nur mit einem Spiel Vorsprung (8-3 gegenüber 7-4) gegen die Brooklyn Dodgers durchsetzten, aber schon vor dem letzten Spiel gegen die Dodgers als Sieger der Eastern Division feststanden. Das Erwähnenswerte an dieser Partie am 7. Dezember war, dass während des Spiels die Meldung vom japanischen Überfall auf Pearl Harbor durchgegeben wurde. Das Finale vor nur 13.341 Zuschauern (Zum Vergleich: Das Playoff gegen Green Bay sahen 43.425 Zuschauer) endete mit einem 37:9-Erfolg der Bears. Damit wurden die Bears als erstes Team zweimal in Folge Meister. Vom Ergebnis her machten die Bears aber erst mit je 14 Punkten im dritten und vierten Viertel alles klar. Trotz erdrückender Überlegenheit (in der ersten Halbzeit 53 Spielzüge gegenüber zehn der Giants) führten die Bears zur Halbzeit nur mit 9:6, weil sie den Weg in die Endzone nicht fanden und sich mit drei Field Goals begnügen mussten, und kassierten kurz nach der Pause sogar den Ausgleich. Danach schlossen sie aber drei Angriffsserien mit Touchdowns ab. Neun Sekunden vor Spielende setzten sie mit einem 42-Yard-Fumble-Return den Schlusspunkt.

Auch im College Football konnte der Meister des Vorjahres, Minnesota, seinen Titel verteidigen. Die Golden Gophers gewannen alle acht Spiele, brauchten aber dennoch Schützenhilfe. Texas hatte nach den Spielen vom 1. November (die Longhorns gewannen mit 34:0 bei SMU, der Nummer 20 der AP Top 20, die Golden Gophers mit 8:7 gegen den Zehnten Northwestern) Platz eins von Minnesota übernommen und seine Spiele bis dahin mit durchschnittlich 33 Punkte Differenz gewonnen. Eine Woche später spielten die Longhorns bei Baylor (nicht platziert) aber nur 7:7 und tauschten mit Minnesota wieder die Plätze, eine weitere Woche später verloren sie gar auf eigenem Platz mit 7:14 gegen TCU (ebenfalls nicht platziert). Texas wurde letztlich Vierter. Platz zwei ging an Duke, das nach einer 9-0-Bilanz in den Punktspielen im Rose Bowl gegen Oregon State verlor (16:20), Dritter wurde Notre Dame, das auch ungeschlagen blieb (8-0-1), aber gegen Army nur 0:0 spielte. Interessant noch dies: In dieser Saison wurde der Rose Bowl zum einzigen Mal nicht in Pasadena (bei Los Angeles) gespielt. Nach dem japanischen Überfalls auf Pearl Harbor befürchtete man, dass Japan möglicherweise auch Ziele an der Westküste angreifen könnte. Deshalb wurden alle Großveranstaltungen dort, eben auch der Rose Bowl und die vor dem Spiel stattfindende Tournament of Roses Parade, abgesagt. Der Rose Bowl fand dann in Durham (North Carolina), der Heimatstadt von Duke, statt.

 

HUDDLE Archiv