Jahresrückblick 1928

Weniger ist mehr

In der NFL ging der Schrumpfungsprozess bezüglich der Anzahl der Teams auch 1928 weiter. Drei Teams - die Buffalo Bisons, Cleveland Bulldogs und Duluth Eskimos - waren nicht mehr dabei, dafür kam mit den Detroit Wolverines ein Team hinzu, das letztlich Dritter wurde, aber dennoch nach nur einer Saison wieder verschwand. Geblieben ist von den Wolverines vor allem die Erinnerung an ihren Star-Spieler, QB Benny Friedman, der bei den Michigan Wolverines in den Jahren 1925 und 1926 einer der Top-College-Spieler gewesen war, und von dem es heißt, dass er den Vorwärtspass zu einer wirklich wirksamen Waffe entwickelt habe.

Die beiden Top-Teams der NFL waren Providence Steamroller und die Frankford Yellowjackets aus Philadelphia. Providence bestritt fünf Spiele weniger als die Yellowjackets (elf gegenüber 15), gewann zwar weniger Spiele, verlor aber auch weniger. Providence beendete die Saison mit einer Bilanz von 8-1-2, Frankford mit einer Bilanz von 11-3-2. Die Entscheidung zugunsten von Providence war aber knapp. Im letzten Spiel erreichte die Mannschaft auf eigenem Platz vor circa 10.500 Zuschauern ein 7:7 gegen die Green Bay Packers. Im Falle einer Niederlage hätten die Yellowjackets die bessere Winning Percentage (prozentualer Anteil der Siege an der Gesamtzahl der Spiele) gehabt. Die Packers, im Vorjahr Vizemeister, verspielten ihre Titel-Chancen, weil sie keines der drei Spiele gegen Providence und Frankford gewinnen konnten (neben dem erwähnten Remis gegen Providence verloren sie gegen Frankford mit 9:19 und 0:2).

Im College Football war Georgia Tech aus Atlanta das Top-Team. Die Yellow Jackets gewannen alle neun Spiele in der Regular Season und schlugen anschließend im Rose Bowl die California Golden Bears mit 8:7. Bei diesem Bowl-Erfolg machte letztlich eine der kuriosesten Szenen in der Geschichte des Rose Bowls den Unterschied zugunsten von Georgia Tech aus. Im zweiten Viertel schnappte sich Californias C Roy Riegels einen Fumble seines Team-Kollegen Stumpy Thomason an Georgia Techs 33-Yard-Linie und lief mit dem Ball in die falsche Richtung, 66 Yards bis einen Yard vor die eigene Endzone. Im nächsten Spielzug blockte Vance Maree einen Punt zum Safety (2:0-Führung für Georgia Tech). Georgia Tech erzielte im dritten Viertel einen Touchdown zum 8:0, California im vierten Viertel einen Touchdown mit Zusatzpunkt zum 7:8.

Neben Georgie Tech reklamierte auch USC die inoffizielle National Championship für sich. Die Trojans waren ebenfalls unbesiegt, wiesen bei neun Siegen aber auch ein Remis (0:0 bei California) auf.

 

HUDDLE Archiv