Jahresrückblick 1923

Canton Bulldogs triumphieren erneut

Die NFL war 1923 noch weit von einer einheitlichen Liga entfernt. Das Teilnehmer-Feld wuchs von 18 auf 20 Teams an, aber nach wie vor gab es keinen einheitlichen Spielplan mit der gleichen Anzahl an Spielen für alle Teams. Während der amtierende Champion Canton Bulldogs sowie die Chicago Bears, Chicago Cardinals und Milwaukee Badgers zwölf Spiele bestritten, trugen die Louisville Brecks nur drei, die Rochester Jefferson sogar nur zwei Spiele aus.

Die Canton Bulldogs erwiesen sich erneut als eine Nummer zu groß für die Konkurrenz und verteidigten ihren Titel ebenso so souverän, wie sie ihn im Jahr zuvor gewonnen hatten. Sie gewannen elf ihrer zwölf Spiele, acht davon zu Null, und kassierten nur einen Touchdown, beim 46:10 bei den Cleveland Indians am 25. November. Daneben mussten sie dreimal je drei Punkte hinnehmen - bei den 7:3-Siegen gegen die Akron Pros (28. Oktober) und bei den Chicago Cardinals (4. November) sowie beim 3:3 bei den Buffalo All-Americans (11. Oktober). Die Chicago Bears wurden mit einer Bilanz von 9-2-1 Zweiter. Ihre Titelchancen hatten sie rückblickend betrachtet in der Anfangsphase der Saison verspielt. Zum Auftakt verloren sie mit 0:3 bei den Rock Island Independents, die später nur noch einen weiteren Sieg (gegen Rochester) holten, und im vierten Spiel mit 0:6 auf eigenem Platz gegen die Bulldogs.

Die National Championship reklamierten mit Illinois und Michigan zwei Teams aus der Big Ten Conference für sich. Die beiden spielten in der Saison nicht gegeneinander und gewannen jeweils alle acht Regular-Season-Spiele, je fünf davon zu Null. Dass mehr Fachleute Illinois als das bessere Team angesehen haben, mag daran liegen, dass der legendäre RB Red Grange (Spitzname: "The Galloping Ghost") damals seine erste College-Saison spielte und allein 72 der 136 Punkte seines Teams erzielte. Einige Experten sahen auch den Champion der Pacific Coast Conference, California, vorn. Die Golden Bears gewannen neun ihrer zehn Spiele, acht davon zu Null und kassierten in der ganzen Saison nur sieben Punkte, beim 13:7 gegen USC. Einziger Fleck auf der ansonsten weißen Weste war ein 0:0 gegen Nevada.

 

HUDDLE Archiv